VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Zum Aufstieg reicht’s auch in diesem Jahr wieder nicht für den TSV 1860.

Aber Kapitän Stefan Lex schaut vor dem Heimspiel gegen Havelse (heute ,14 Uhr, db24-Ticker) nach vorne. Gegenüber “BILD” sagte der frühere Ingolstädter: “Ich bin bereit für den vierten Anlauf. Im Sommer haben wir mit den Langzeitverletzten bereits zwei Neuzugänge (Lex meint Daniel Wein und Marius Willsch, d. Red.), wenn der ein oder andere noch dazukommt wäre das super. Ich stecke nicht tief genug in den Finanzen des Vereins, aber ich finde den Weg gesund. Was hat es damals zu Zweitligazeiten genützt es, als man überspitzt fünf Portugiesen und sechs Brasilianer geholt hat? Ich denke, unsere Mischung ist gut. Da sind Spieler dabei, die aus der Gegend kommen, nah an den Wurzeln sind. Das sind Identifikationsfiguren, das mögen die Fans.”

Die Fans mögen aber auch mehr als Dritte Liga. Das weiß auch Lex: “Wir müssen alle lernen, dass der Druck, den wir haben, etwas Positives ist. 1860 muss höher spielen, das erwarten die Fans. Die wollen jubeln, feiern und interessieren sich für uns. Das muss einen pushen und nicht hemmen. Wir müssen uns trauen.”