VON OLIVER GRISS UND FOTO2PRESS (IMAGO)

Es war ein Drittliga-Duell mit äußerst hitzigen Duellen und fragwürdigen Entscheidungen - dieses 1:1 zwischen 1860 und Saarbrücken. In der Kritik: Fifa-Schiedsrichter Sven Jablonski (31, Bremen). Michael Köllner bei “MagentaSport”: “Das ist ein hausgemachtes Problem. Ich gebe dem Schiedsrichter null Schuld. In der 1. und 2. Liga hast du den Videoassistent… In der 3. Liga bei uns ist es ein vehementer Nachteil, da der Schiedsrichter Woche für Woche was aufs Ohr kriegt und in so einem Spiel gibt es das dann nicht. Wenn ich das dann nicht mehr gewohnt bin, mache ich Fehler. Das ist dann ein Systemfehler.”

Wir checken die wichtigsten strittigen Höhepunkte aus dem Grünwalder Stadion in der TV-Analyse:

Die 18. Minute: Erik Tallig köpft Lukas Boeder aus kurzer Distanz den Ball an den Unterarm - Proteste der Löwen. Schiedsrichter Jablonski lässt weiterlaufen. Die db24-Einschätzung: Mit der Kameraeinstellung von der Tribüne kein Handelfmeter, mit der Hintertorkamera dagegen Strafstoß (Boeder zuckte auch beim Handspiel) - und Michael Köllner hat natürlich recht, wenn er sagt: Die Löwen haben für weniger Handspiel zuletzt in Mannheim (0:3) einen Strafstoß gegen sich kassiert.

Die 33. Minute: Kapitän Stefan Lex fällt nach einem feinen Zuspiel von Richard Neudecker im Strafraum - Jablonski pfeift wieder nicht. Die db24-Einschätzung: Dieser Kontakt reicht nicht aus, um Elfmeter für 1860 zu geben. Hier liegt Jablonski richtig.

Die 41. Minute: Erik Tallig fällt kurz vor dem Saarbrücker Strafraum nach einem körperbetonten Duell mit Becker. Was von der Tribüne zunächst wie ein rotverdächtiges Foulspiel (letzter Mann!) ausgesehen hat, wird mit TV-Hilfe schnell deutlich: Harte, aber vertretbare Entscheidung. Die db24-Einschätzung: Zurecht lässt Jablonski weiterspielen.

Die 91. Minute: Nach einer Ecke setzt sich ein Saabrücker am zweiten Pfosten regelwidrig gegen Fabian Greilinger durch: Er stößt das an diesem Tage überragende Löwen-Talent leicht weg und legt den Ball in die Mitte ab, Sebastian Jacob steht da und trifft zum 1:1. Die db24-Einschätzung: Das Ausgleich hätte nicht zählen dürfen, Greilinger wurde geschubst. Mit VAR-Hilfe hätte Jabolonski das Tor vermutlich aberkannt.

Das db24-Fazit: In zwei von vier kniffligen Entscheidungen lag Jablonski richtig, in der spielentscheidenden Szene, die zum 1:1-Ausgleich führte, leider falsch - Note 5.