VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Natürlich war Aubstadt bei Michael Köllner noch einmal ein Thema. “Das einzige, was dieses Ausscheiden lindert”, sagte der Oberpfälzer am Dienstagnachmittag an der Grünwalder Straße, “dass wir noch über die Liga den DFB-Pokal erreichen können.” Dazu benötigt der TSV 1860 mindestens Platz 4, aktuell ist die Mannschaft auf Rang 6 platziert.

Köllner machte nicht den Eindruck, dass er trotz der zwei jüngsten Niederlagen gegen Mannheim (0:3) und Aubstadt (3:4 n.E.) irgendwelche Zweifel an der Qualität seiner Mannschaft hätte. “Unabhängig davon, ob wir in Aubstadt gewonnen hätten oder nicht: Wir wollen in der Liga die letzte Saison toppen”, sagte der Löwen-Dompteur: “In dem Thema sind wir unterwegs - das war klar.Ich erinnere an die Worte des Präsidenten: Besser als Platz 4! Und das können wir schaffen. Daran werden wir arbeiten - und dann geht’s darum, mit welcher Art und Weise musst du die letzten Partien Fußball spielen.”

Heißt: Köllner will seine Mannschaft nach der Rückkehr der genesenen Stammkräfte Quirin Moll, Semi Belkahia und Dennis Dressel so einstellen, dass sie hoch presst - und mit Leidenschaft und einem guten Matchplan am Ende gewinnt. Erster Beweistermin: Der Verfolger-Hit gegen Saarbrücken (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker).