VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860-Idol Daniel Bierofka (43) brennt nach sechs Monaten ohne Trainerjob auf eine neue Aufgabe. “Mein Akku ist wieder voll aufgeladen und ich habe die freie Zeit sehr genutzt, um mich und meine Idee vom Fußball weiterzuentwickeln”, erklärte der frühere Nationalspieler dem “SID”: “Ich bin auf jeden Fall bereit für eine neue Aufgabe.”

Nach db24-Informationen hatte Bierofka in den letzten Monaten immer wieder Anfragen, auch sehr interessante aus der Dritten Liga. Eine sogar einen Tag nach seinem unfreiwilligen Rückzug bei Wacker Innsbruck. Diese habe er abgelehnt, weil ihm die Pause “wichtig” war, jetzt aber ziehe es ihn zurück: “Die Motivation ist da, mein Ehrgeiz nach wie vor riesengroß.”

Sein Ziel: “Jeder will irgendwann so hoch wie möglich trainieren. Wichtig ist, dass ich mich dabei wohlfühle und davon überzeugt bin, dem Verein helfen zu können.” Dass Bierofka in der Branche den Ruf hat, sehr impulsiv zu sein, stört ihn nicht. “Der Fußball lebt von Emotionen, ich ebenso. Diese will ich mir gar nicht nehmen lassen”, sagte der Fußball-Lehrer, der seinen Lehrgang mit der Note 1,3 abgeschlossen hat.