VON OLIVER GRISS

“Das will keiner. Das ist für alle Angestellten bei Türkgücü ein harter Schlag.” Bedauert Löwen-Trainer Michael Köllner am Donnerstag in der Zoom-PK an der Grünwalder Straße 114 das Aus von Türkgücü - obwohl sein TSV 1860 am grünen Tisch plötzlich wieder im Aufstiegsrennen zurück ist.

Und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel meinte: “Das ist bedauerlich für die Dritte Liga. Das ist schlecht für das Image der Dritten Liga. In Zukunft muss man bei der Lizenzierung genauer hinschauen.”

Durch den Rückzug von Türkgücü München zählt ab heute eine neue Tabelle in der Dritten Liga - ohne die Spiele von TG. Der Löwe, der 1:1 und 1:2 gegen den abgemeldeten Klub spielte, ist der große Profiteur.

Die sportlichen Folgen des Ausscheidens während der Saison sind durch §55a der DFB-Spielordnung geregelt. Demnach werden alle bisher absolvierten Partien von Türkgücü in der 3. Liga aus der Wertung genommen, weil der Ausstieg vor den letzten fünf Meisterschaftsspielen erfolgt. Die Tabelle der Dritten Liga wird mit sofortiger Wirkung korrigiert, Türkgücü München steht als erster Absteiger fest.

Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der für die Dritte Liga zuständigen DFB GmbH & Co. KG, sagt: “Das ist ein trauriger Tag für die 3. Liga. Den größten Schaden haben natürlich Türkgücü München und seine betroffenen Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig ist es für die gesamte Liga und den Wettbewerb negativ, wenn ein Klub während der Saison ausscheidet. Ziel muss sein, dass dieser Fall in der 3. Liga einmalig bleibt. Mit den Maßnahmen aus der Task Force ‘Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga’, die in den kommenden beiden Jahren greifen, ist bereits ein wichtiger Schritt für die Zukunft gemacht.”