VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Ausfall von Kapitän Stefan Lex trifft die Löwen hart. Der Ex-Ingolstädter sah beim 2:0-Sieg in Berlin unberechtigt Gelb - und muss mit seiner fünften Verwarnung einmal zuschauen. Ausgerechnet im Drittliga-Hit in Mannheim (Sonntag, 14 Uhr, db24-Ticker) fehlt der frühere Bundesligastürmer, der mit zehn Vorlagen bislang der beste Vorbereiter des TSV 1860 ist. Lex ist derzeit eigentlich nicht zu ersetzen. “Ich habe schon eine Idee im Kopf”, sagte am Donnerstag Löwen-Trainer Michael Köllner grinsend gegenüber db24: “Wir wollen in Mannheim gewinnen.”

Es gibt verschiedende Varianten, wie Köllner den Lex-Ausfall kompensieren könnte. Tim Linsbichler ist - Stand jetzt - keine Alternative. Er ist verletzt. db24 nennt die Lösungsmöglichkeiten:

Variante A: Köllner bringt als 1:1-Ersatz seinen Edeljoker Kevin Goden, der vor allem mit seiner Körperlichkeit und Schnelligkeit im Hexenkessel von Mannheim gefragt sein könnte. Natürlich ist Goden ein ganz anderer Spielertyp als Lex - aber genau das könnte die Waldhof-Buben verwirren. Goden trainierte am Donnerstag mit dem Stammteam.

Variante B: Die Löwen spielen etwas defensiver als zuletzt und machen mit der Hereinnahme von Dennis Dressel das Mittelfeld kompakter - dafür könnte Richard Neudecker eine Position weiter nach vorne rücken.

Variante C: Fabian Greilinger bekommt als Herz-Löwe das Vertrauen geschenkt - sein Nachteil: Vor dem gegnerischen Tor ist das Eigengewächs nicht entschlossen genug.