VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nächste Personal-Entscheidung bei 1860: Nachdem der Klub vor wenigen Stunden die Vertragsverlängerung von Torwart Marco Hiller bekannt gab, meldet der Löwe nun auch den ersten fixen Abgang: So wird Abwehrspieler Stephan Salger (32), der sich stets als zuverlässiger Profi zeigte, den TSV nach dem Saisonende verlassen und sich ab Sommer der Bundesliga-Reserve des 1. FC Köln anschließen.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel: „Stephan ist bereits im Winter bei unseren routinemäßigen Planungsgesprächen an uns mit der Absicht herangetreten, aus privaten Gründen in seine Heimat zurück zu kehren. Diese haben wir zur Kenntnis genommen, respektiert und bei unseren Planungen Richtung kommende Spielzeit berücksichtigt. Wir sind uns sicher, dass Stephan als Führungsspieler und mit seinem Charakter in den verbleibenden Spielen alles geben wird, um diese erfolgreich zu gestalten, und wünschen ihm für seine Zukunft privat und beruflich nur das Beste.“

Für den Abwehrchef des TSV 1860 „schließt sich im Sommer ein Kreis, weil ich im letzten Abschnitt meiner Karriere wieder zum FC zurückkehre“, sagte Salger selbst zu seiner Rückkehr. „Es ist, als würde ich nach Hause kommen. Ich habe in den vergangenen elf Jahren meinen Kontakt nach Köln nie verloren und war auch regelmäßig hier und in Düren. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter am Geißbockheim und die neue Saison in der U21. Ich möchte gerne dabei mithelfen, die jungen Talente in der Regionalliga weiterzuentwickeln.“