VON OLIVER GRISS UND SVEN SIMON (IMAGO)

Krieg in Europa…

Auch den TSV 1860 beschäftigt der russische Einmarsch in die Ukraine.

Die Löwen haben intern längst Aktionen gestartet. Jetzt meldet sich auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik und regt - um zu helfen - ein Stadtderby zwischen Blau und Rot an. Am Freitagmittag schrieb der Jordanier auf seinen Social Media-Kanälen. “Ich bedauere es sehr, dass in Europa, genauer gesagt in der Ukraine, ein sinnloser Krieg herrscht. Jedes Todesopfer ist eines zu viel. Auch wir können die in Not geratenen Familien unterstützen. Ich habe eine Idee, wie wir als TSV 1860 München den Menschen in der Ukraine helfen könnten - mit einem Stadtderby im Olympiastadion gegen den FC Bayern”, erklärte Ismaik und begründet seinen Vorschlag auch: “Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 wäre dies natürlich ein absolutes Highlight an diesem geschichtsträchtigen Ort. Für die wunderbare Stadt München, aber auch durch die zu erwartenden Erlöse für die vielen notleidenden Menschen aus der Ukraine.”

Ismaik weiß, dass er für die Umsetzung vor allem den guten Willen des Rekordmeisters braucht: “Mir ist bewusst, dass wir dazu in erster Linie die Bereitschaft und das Herz des FC Bayern bräuchten. Ich denke und hoffe vor allem, dass die Führungsriege unseres Nachbarvereins diese Idee nicht abschmettert und diesem brückenbauenden Vorschlag offen gegenüber steht und uns die Hand reicht. Schließlich geht es um Menschen, die über Nacht unschuldig alles verloren haben. Es wäre wunderbar, wenn ein solches Fußball-Spiel als Zeichen des Zusammenhalts zustande käme.”

Was halten Sie von Ismaiks Vorschlag? Diskutieren Sie mit!