VON OLIVER GRISS

Die Nachricht des TSV 1860 am Montagvormittag, dass Richard Neudecker für den Liga-Hit gegen Kaiserslautern gesperrt ist, schlug im Löwen-Umfeld wie eine Bombe ein: Der Mittelfeldspieler muss eine Gelbsperre absitzen.

Schon wieder? Ja! Laut DFB-Datenbank hat Neudecker beim 3:1-Sieg in Zwickau seine 5. Gelbe Karte - die aufgrund eines sauberen Tacklings sowieso völlig unberechtigt war - gesehen. Doch ist das so richtig? Die Löwen hatten den Altöttinger ein paar Wochen zuvor beim 1:0 in Köln nicht eingesetzt, weil sie davon ausgegangen waren, dass Neudecker in diesem Spiel gesperrt ist. Eigentlich wäre er laut DFB-Statistik “frei” gewesen…

Der Ausgangspunkt der Fehlerkette: Das 1:1 in Halle im September. Der DFB hatte in den Spielberichtsbogen eine gelbe Karte für den 1860-Nachwuchsspieler Milos Cocic vermerkt - und das obwohl der gar nicht auf dem Platz stand und auch als Adabei keine Verwarnung gesehen hat.

Die TV-Bilder beweisen, dass Neudecker Gelb gesehen hat. Aber diese Verwarnung notierte der DFB nicht. Das Schiedsrichter-Gespann um Dr. Robin Braun hatte sich einen folgenschweren Tippfehler in seinem System geleistet: Statt die 31 (für Neudecker) in den Spielberichtsbogen einzutippen, rutschten sie eine Zeile nach oben - zu Cocic, der bekanntlich die Rückennummer 30 trägt.

Wenn man den Löwen im Nachgang einen Vorwurf machen kann, dann den, dass sie nicht direkt nach dem Spiel in Halle dieses DFB-Missgeschick aufgedeckt haben. Innerhalb von zwei Tagen hätten sie theoretisch Einspruch einlegen können. Diesen Schritt haben sie versäumt. Die Löwen legten jetzt Protest ein - der DFB verweist aber auf die umgehende Kontrollpflicht.

Trotzdem hätte der DFB im nachhinein Größe und Stärke zeigen können - und Paragraphen mal Parapgraphen sein lassen und sich selbst den Ausgangsfehler eingestehen müssen. So aber beweist der größte Fußballverband der Welt wieder einmal, dass er der verhandenen Technik nicht gewachsen ist und überhaupt nicht flexibel ist.

Der DFB nimmt leider so (wieder mal) massiv Einfluß in den Aufstiegskampf der Dritten Liga…