VON OLIVER GRISS UND FOTO2PRESS (IMAGO)

Ex-Nationalspieler Sandro Wagner ist erst seit einem halben Jahr Cheftrainer - wohlgemerkt in der Regionalliga Bayern, bei der SpVgg Unterhaching. Der Aufstieg wird ohne die Vorstädter entschieden. Und trotzdem hat Wagner immer wieder interessante Sichtweisen zum Fußball, auch zum Thema Nachwuchsarbeit „Wenn Sie mich fragen, wo ich meine Kinder hinschicken würde: nicht zu Bayern, nicht zu Sechzig, sondern zu Haching. Du hast hier eine Nische. Wie schnell schaffst du es hier in den Profifußball? Bei Bayern kommt ein Fünfzehnjähriger aus den USA. Bei Sechzig ist die Ausbildung sehr, sehr verbissen“, erklärte der frühere Bayern-Profi jetzt gegenüber der “Süddeutschen Zeitung.”

Wagner spricht sich gegen die Nachwuchsarbeit bei 1860 aus - auch weil er die besten Talente gerne in der Vorstadt sehen würde.

Ob das die Löwen gerne hören? Fakt ist: An der Grünwalder Straße zählte vor allem Anfang der 2000er Jahre der absolute Leistungsgedanke, deswegen war das NLZ der Löwen mit das Beste in Fußball-Deutschland. Unzählige Bundesliga-Stars stammen aus Giesing: Florian Neuhaus, Marius Wolf, Julian Weigl, die Bender-Zwillinge, Kevin Volland und so weiter…