VON OLIVER GRISS UND ULRICH WAGNER (FOTO)

Marc Pfeifer, der Geschäftsführer des TSV 1860, will für Transparenz sorgen - dazu gab er Pressesprecher Rainer Kmeth ein rund halbstündiges Video-Interview. Darin sprach der Schwabe nicht nur über das Wachstum der Sponsoren-Erlöse von 22 Prozent, die angeblichen Pokal-Einnahmen von 900.000 Euro, die bedeutend geringer ausgefallen sind - aber auch darüber, dass die Landeshauptstadt die Mindestmiete fürs Grünwalder Stadion in Pandemiezeiten zuletzt vervierfacht hat. Angeblich sei das Gesamt-Stadionpaket im Liga-Verhältnis eine Million Euro teurer als bei den Konkurrenten: “Wir haben ein Unverhältnis.”

Pfeifer wollte aber auch Klarheit in die Gerüchte bringen, dass Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik angeblich Gelder nicht “freigeben” würde und deswegen der Drittligist keine Spieler hätte verpflichten können. Pfeifer wird dabei ungewöhnlich deutlich: “Wir führen nichts zurück - ganz im Gegenteil. Wir tilgen auch nichts. Wir haben ja das Privileg von der Familie Ismaik das Sicherheitsdarlehen zu bekommen…Das ist unser Heimathafen, es gibt uns Sicherheit. Das ist ein Riesenvorteil für uns.” Gleichzeitig habe man sich laut Pfeifer bei 1860 im Winter dazu entschieden, mit dem verfügbaren Geld lieber mit eigenen Spielern zu verlängern als neue zu verpflichten. Ob dieser Weg am Ende aufgeht? Nach der 1:2-Pleite bei Türkgücü sieht es nicht danach aus…

Klick Dich rein in das Youtube-Video mit Pfeifer!