VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Dass der TSV 1860 zwischen 1994 und 2004 zehn Jahre ohne Unterbrechung in der Bundesliga spielen durfte, war auch ganz eng mit dem Olympiastadion verbunden - denn die Kultstätte am Oberwiesenfeld sicherte den Löwen Mehreinnahmen, um Topspieler wie Peter Nowak, Miki Stevic, Thomas Häßler oder Martin Max zu finanzieren. Dadurch konnten die Löwen dem ungeliebten Nachbarn von der Säbener Straße immer mal wieder Paroli bieten, ihm auf Augenhöhe gegenüber treten - der absolute Höhepunkt: Die Saison 1999/2000, als die Mannschaft von Trainer Werner Lorant beide Duelle für sich entschied und am Ende sogar die Münchner Stadtmeisterschaft feiern konnte. Der TSV qualifizierte sich in dieser Saison mit Platz 4 in der Bundesliga auch für die Champions League-Qualifikation - und schied vor 58.000 Fans im Olympiastadion unglücklich gegen den späteren Halbfinalisten Leeds United aus. Danach gingen die Löwen im Uefa-Pokal an den Start und trafen u.a. auf den AC Parma mit Gigi Buffon.

Folgenschwer war allerdings auch kurz vor dem Umzug in die Allianz Arena der sportliche Bundesliga-Abstieg 2004 im Olympiastadion.

Wir blicken vor dem drittklassigen Stadtderby bei Türkgücü (heute, 19 Uhr) in unserer Bildergalerie zurück auf große Spiele und emotionale Begegnungen im Olympiastadion - klick Dich rein!