VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sieben Auswärtssiege am Stück gefeiert - das schaffte bislang nur einer beim TSV 1860: Der unvergessene Karsten Wettberg, der König von Giesing.

In der Aufstiegssaison 1990/1991 war ihm dieses Kunststück gelungen - er fuhr sieben Auswärtserfolge mit den Sechzgern in Serie in der drittklassigen Bayernliga (Eching, Helmbrechts, Plattling, Bayern 2, Lohhof, Amberg, Würzburg) ein.

Selbst die Meister-Löwen um Petar Radenkovic, Peter Grosser & Co. konnten in der Saison 1965/1966 dies nicht toppen. Auch nicht Werner Lorant in der Sensations-Runde 1999/2000, als die Löwen immerhin Bundesliga-Vierter wurden. 1860-Idol Daniel Bierofka gelangen in der Aufstiegssaison 2017/2018 immerhin vier Siege in der Fremde nacheinander.

Und was in den letzten Wochen beim Drittligisten TSV 1860 ein wenig unterging: Michael Köllner hat mit den Siegen beim TSV Havelse, in Dortmund und Würzburg sowie bei Viktoria Köln vier Auswärtsdreier in Serie in der Dritten Liga geschafft. Heute könnte der Oberpfälzer mit einem Sieg in Meppen (14 Uhr, db24-Ticker) Nummer 5 einfahren. Wenn das mal kein Anreiz ist, die angriffslustige neue Friese hat Köllner schon…