Meppen: Gericht kippt Obergrenze - 5000 Zuschauer gegen 1860
- Oliver Griss
- 11.02.2022 11:52
- 40 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Das werden die Löwen-Fans gerne lesen…
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die Zuschauerbeschränkung in Niedersachsen (nur 500 Fans pro Spiel) gekippt. Somit können mehr 1860-Anhänger als zunächst möglich das Gastspiel in Meppen (Samstag, 14 Uhr) live sehen.
Die Obergrenze ist durch einen Beschluss am Freitag vorläufig außer Kraft gesetzt worden. Der Landkreis Emsland und das Gesundheitsamt Meppen genehmigen 5000 Zuschauer. Demnach stehen den Löwen 10 Prozent zu - 500 Tickets.
Die Festlegung einer absoluten Obergrenze von 500 Personen sei angesichts der Hygienekonzepte “nicht mehr angemessen”, heisst es in der Mitteilung des Gerichts.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass das Oberverwaltungsgericht Lüneburg unsere im Antrag begründeten Auffassung teilt. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir durch das Urteil nun die Möglichkeit haben, genau wie die anderen Vereine des Bundesgebiets, bis zu 50 Prozent der Stadionkapazität an Zuschauern zu ermöglichen“, sagt SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. „Wir freuen uns ganz besonders für unsere Fans, die unser Team unter Berücksichtigung der weiterhin notwendigen Schutzmaßnahmen, nun wieder unterstützen dürfen.“
Die Tickets gehen heute ab 13 Uhr in den freien Verkauf.