VON OLIVER GRISS UND LACKOVIC (IMAGO)

In der Bundesliga herrscht seit Jahren gähnende Langeweile. Der FC Bayern ist längst Abo-Meister. Das einstige Premiumprodukt ist keines mehr.

Nun könnte es zu einer revolutionären Änderung im deutschen Fußball kommen - die Einführung eines Meister-Playoffs in der Bundesliga. „Ich finde es spannend, über neue Modelle wie Playoffs für die Bundesliga nachzudenken“, sagte Oliver Kahn, Chef des Rekordmeisters, dem „Kicker“: „Ein Modus in der Bundesliga mit Halbfinals und Finale würde Spannung für die Fans bedeuten. Es macht also Sinn, so einen Gedanken durchzuspielen. Wir beim FC Bayern sind für neue Ideen immer offen.”

Soll die Bundesliga ihren Modus ändern?

Umfrage endete am 24.02.2022 11:00 Uhr
Nein!
37% (803)
Ja!
34% (734)
Mir egal.
29% (618)

Teilnehmer: 2155

Die neue DFL-Chefin Donata Hopfen hatte zuletzt Playoffs ins Gespräch gebracht. „Die Liga wäre natürlich attraktiver, wenn sie mehr Wettbewerb an der Spitze hätte“, hatte die 45-Jährige in einem Interview der „Bild am Sonntag“ mit Blick auf den möglichen zehnten Titel des FC Bayern in Serie gesagt: „Wenn uns Playoffs helfen, dann reden wir über Playoffs. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Bayern in den letzten Jahren einen Superjob gemacht haben.“