VON OLIVER GRISS

Thomas Wagner (50) ist einer der konstantesten Fußball-TV-Gesichter. Seit drei Jahrzehnten ist er in Fußball-Deutschland unterwegs. Europapokal, Oberhaus, Unterhaus - und Dritte Liga. Egal, wo und für wen Wagner auch im Einsatz ist, er überzeugt immer mit Kompetenz, Redegewandtheit und Empathie. Er arbeitet aktuell für RTL, Sky und MagentaSport.

Der HSV-Fan, also wie die Löwen-Anhänger auch leidgeprüft, hat für seine neue “MagentaSport”-Serie “Wagner trifft” am Mittwoch Löwen-Trainer Michael Köllner interviewt - und war begeistert. “Köllner hat sich zweieinhalb Stunden für mich Zeit genommen. Er ist ein sehr authentischer Trainer. Er hat über seine Heimatverbundenheit gesprochen, seine Herangehensweise als Trainer - und Köllner hat mir auch die Faszination für 1860 näher gebracht. Köllner sprudelt vor Energie, das hat mich schon beeindruckt. Er hat mir eindrucksvoll vermittelt, dass er in seinem Job in der Dritten Liga genauso viel Spaß hat wie in der Bundesliga”, erklärte Wagner gegenüber db24.

Wagner glaubt, dass die Ehe zwischen Köllner und den Löwen noch lange andauern kann: “Köllner steht für viele Werte, die zu 1860 gehören. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei 1860 eine Ära prägen kann.” Auch weil Köllner nicht nur ein guter Trainer ist, sondern auch in der Öffentlichkeit der wichtigste Repräsentant des Klubs ist.

77123.JPG

Wagner war nach über zehn Jahren mal wieder im legendären Löwen-Stüberl, wo einst auch Werner Lorant täglich für den Boulevard gepoltert hat. Er war die Attraktion des TSV. “Ich kann mich noch genau erinnern, als früher die Reporter der AZ, TZ und BILD nach dem Training immer am Stammtisch mit Lorant saßen und ich einmal dazu kam. Ich musste erstmal strammstehen und mich vorstellen. Da hat’s dann den ein oder anderen flotten Spruch von Lorant gegeben.” Mit Köllner war das alles ein wenig zahmer als mit Lorant, aber nicht weniger spannend.

Die Sendung “Wagner trifft” mit dem Löwen-Dompteur läuft ab dem Wochenende auf allen MagentaSport-Kanälen.