VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Michael Köllner (52) saß auf seinem Stuhl im Pressecontainer in Köln-Höhenberg und machte - beschwipst durch den leidenschaftlichen 1:0-Sieg bei der Viktoria - einen kleinen Scherz, als er nach möglichen Transferaktivitäten gefragt wurde: “Wir werden am Montag vier Neuzugänge vorstellen, uns in jedem Mannschaftsteil verstärken.”

Kurz danach wurde Köllner konkreter - und warnte zugleich: „Da braucht es Augenmaß, die Truppe muss in ihrem Charakter so bleiben. Das ist immer das oberste Ziel, wenn wir noch etwas machen sollten!” Und nach den Eindrücken vom Sonntag, als viele Reservisten eine positive Rolle spielten, kann es gut möglich sein, dass die Löwen am Ende gar nichts mehr machen und ihrem aktuellen Personal (Kollektiv) vertrauen.

Doch was die Löwen nicht vergessen sollten: Die Saison ist noch lang. Im Vorjahr ging dem TSV 1860 auf der Zielgeraden die Luft aus. Es war Vieles möglich. Am Ende wurde es nur der undankbare vierte Platz. Man sollte dementsprechend gewarnt sein. Vor allem im Sturm ist der TSV nach dem Abgang von Leader Sascha Mölders dünn auf der Brust. Und die Löwen sollten auch ihre Langzeitausfälle (Daniel Wein, Kevin Goden, Nathan Wicht) im Auge haben.

Mit den Eindrücken vom 1:0-Sieg bei Viktoria Köln: Soll der Löwe nachrüsten?

Umfrage endete am 13.02.2022 20:00 Uhr
Wenn Tim Rieder wechseln darf, dann holt ihn!
71% (7393)
Ja, natürlich - aber mit Maß!
24% (2491)
Nein, läuft doch!
4% (463)

Teilnehmer: 10347

Was passiert am Deadline Day an der Grünwalder Straße? Noch bis 18 Uhr könnte in Bayern reagiert werden.

Verbrieft ist, dass Türkgücü-Profi Tim Rieder am liebsten zurück zu den Löwen wechseln würde (db24 berichtete exklusiv). Doch db24 weiß: Krisen-Klub Türkgücü will keinen Spieler mehr abgeben - zumindest nicht ohne Gegenleistung. Und nachdem die Löwen kaum bereit sein werden, eine Ablöse für Rieder hinzulegen, wird der Transfer wohl eher nicht klappen. Siehe Schweinfurts Stürmer Meris Skenderovic. Auch dieser Wechsel scheiterte an den Ablöseforderungen des Regionalligisten.

Dabei wäre Rieder bereit gewesen, für ein wirklich überschaubares Gehalt bei den Löwen zu kicken. Demnach sieht es aktuell so aus, dass der Ex-Augsburger an der Heinrich-Wieland-Straße bleiben muss. Ob’s Taktik ist, dass Mäzen Hasan Kivran nach db24-Informationen erst am Dienstag - also nach der Schließung des Transferfensters - zur Mannschaft spricht? Zumindest hat sich der millionen-schwere Unternehmer für morgen in der TG-Kabine angekündigt. Die Spieler sind in die Pläne des Klubs bislang nicht eingeweiht - deswegen hat der ein oder andere Aktive Zukunftsängste und Abwanderungsgedanken. Der schnelle Albion Vrenezi (früher Regensburg) steht auf der Liste diverser Drittligisten, auch bei 1860 ploppte diese Personalie in den letzten Wochen auf. Der VfL Osnabrück würde Vrenezi nach db24-Informationen gerne verpflichten - aber auch hier liegt es an der Bereitschaft von TG. Auch für Sercan Sararer gibt es Interessenten.

76995.jpg

Auch der offensive Mittelfeldspieler Marc Stendera (Ingolstadt) könnte von 1860 verpflichtet werden. Doch nach der ordentlichen Leistung und der herrlichen Torvorbereitung von Keanu Staude in Köln wird sich dieses Thema wohl auch erledigt haben.

db24 meint: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass 1860 nach dem 1:0-Sieg in Köln mit seinem aktuellen Kader unverändert weitermacht.