VON OLIVER GRISS UND KOLBERT-PRESS (IMAGO)

Wow, das war großer Drittliga-Fußball…

Letztlich hatte Tabellenführer 1. FC Magdeburg am Samstagabend aber das bessere Ende für sich und gewann den Hit, den die ARD live übertragen hatte, knapp mit 2:1 gegen Saarbrücken.

Die Elbstädter (mit Ex-Löwe Korbinian Burger) liegen nach diesem weiteren Heimdreier bereits 15 (!) Punkte vor dem Tabellenvierten Braunschweig - der Traum von der Rückkehr in die Zweite Liga rückt immer näher. Die FCM-Fans sangen nach dem Schlußpfiff: “Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey.”

Trainer Christian Titz formte den Klub innerhalb von zehn Monaten vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsaspiranten - sensationell. Im Sommer holte der FCM viele Spieler aus unteren Ligen. Ein Plan, der voll aufgeht. Es muss nicht immer teuer sein.

Wieviele Siege braucht Magdeburg noch, um alles klar zu machen? Vier, fünf oder sechs?

Bitter für den Gast aus Saarbrücken: Torjäger Adriano Grimaldi verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und musste vom Feld.

Nicht nur Magdeburg ist weiter im Flow, sondern auch der 1. FC Kaiserslautern. Das 1:0 gegen Halle war für die Pfälzer der fünfte Sieg in Folge - Platz zwei. Der Vorsprung auf die Löwen (zwei Spiele weniger auf dem Konto) beträgt aktuell zehn Punkte.

Das Drittliga-Steno:

Magdeburg - Saarbrücken 2:1. Tore: 1:0 (13.) Atik, 1:1 (33.) Günther-Schmidt, 2:1 (47.) Conteh. Zuschauer: 13.000.