VON OLIVER GRISS UND HÜBNER (IMAGO)

Viele Vereine wollen in dieser Saison zurück in die Zweite Liga - darunter auch der 1. FC Saarbrücken, der nach dem furiosen 4:3 in Duisburg nur zwei Punkte hinter den Aufstiegsplätzen lauert.

Saarbrücken-Präsident Hartmut Ostermann (70), der als Chef einer großen Hotel-Kette seit Jahren Geld in den saarländischen Traditionsklub pulvert, sagt gegenüber “BILD”, als er ein Buch mit dem Titel “Rettet den Fußball” in die Hand nimmt: „Es können bei den Summen kaum noch Traditionsvereine mit regionaler Ausstrahlung mithalten. Rechnen tut sich der Fußball für diese Klubs erst, wenn man einige Jahre in der 2. Bundesliga mit seinen TV-Geldtöpfen dabei ist.”

Deswegen gilt in Saarbrücken das Motto: Schnell raus aus der Pleiteliga!

Ob die Löwen inzwischen auch realisiert haben, dass die Bühne Dritte Liga nicht die Plattform ist, einen Großklub wie 1860 zu konsolidieren? In der nächsten Saison droht dem Verein im Falle des Nichtaufstiegs ein Minder-Etat von rund drei Millionen Euro…