VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Soviel ist sicher: Günther Gorenzel wird am morgigen Mittwochnachmittag in Turnhose und Fußballschuhen auf dem Trainingsplatz stehen - als Vertretung von Cheftrainer Michael Köllner, der als Corona-Kontaktperson gilt und in jedem Fall bis Freitag aus dem Verkehr gezogen ist. Und weil sich auch sein Co-Trainer Günter Brandl, der ebenfalls über den Fußballlehrer-Status verfügt, in häuslicher Quarantäne befindet, muss Geschäftsführer Gorenzel ran. Wieviele Spieler der Österreicher aus dem Pool der Nichtinfizierten begrüßen kann, ist weiterhin fraglich - Einserschüler Gorenzel wollte gestern in der Pressekonferenz dazu keine Angaben machen: “Mehr als die Hälfte der Spieler sind in Quarantäne.” Und Köllner könne frühestens am Samstagnachmittag zur Mannschaft stoßen.

Als db24 am vergangenen Wochenende unmittelbar nach der Derby-Absage zur Grünwalder Straße 114 fuhr, kamen kurz danach aus dem Trainingsgelände u.a. Dennis Dressel, Marco Hiller, Niki Lang und Tim Linsbichler heraus. Auch Torwarttrainer Harry Huber und Fitnesstrainer Matthias Luginger. Zumindest diese Teammitglieder scheinen aktuell nicht in häuslicher Quarantäne zu sein. Auch Richard Neudecker scheint “frei” zu sein. Der 1860-Mittelfeldspieler postete Bilder aus dem Fitnessstudio - jedoch wäre der gebürtige Altöttinger kein Thema für das für Sonntag terminierte Auswärtsspiel bei Viktoria Köln. Der Grund: Er muss seine Gelbsperre absitzen. Auch U19-Abwehrtalent Leo Morgalla, der zuletzt keinen Kontakt zum Profiteam hatte, könnte eine Option für den Köln-Trip sein. In der Quarantäne dürften aktuell zumindest u.a. Stefan Lex und Semi Belkahia sein. Das Löwen-Duo wurden nach db24-Informationen zur Doping-Kontrolle gelost, bei der es laut Gorenzel möglicherweise zu Unstimmigkeiten im Ablauf gekommen ist.

Kann 1860 nach zwei Absagen gegen Türkgücü und Lautern in den Drittliga-Wettbewerb am kommenden Wochenende zurückkehren? Für Gorenzel war es am Montag noch zu früh, eine seriöse Aussage zu diesem Thema abzugeben. Der Österreicher verweist auf eine “dynamische Bewertungslage”, was heißt: Es kann stündlich zu Veränderungen kommen. Dennoch hörte man aus der Gorenzel-PK heraus, dass die Löwen keine große Lust haben, unvorbereitet und untrainiert in den Spielbetrieb zurückzukehren. Gorenzel sagte lediglich: “Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken und eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität entwickeln.”