VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Endlich wieder Dritte Liga, endlich wieder Sechzig! Der TSV 1860 hat sich noch nicht aufgegeben und plant - wie auch schon in der Vorsaison - eine neuerliche Aufholjagd. Ein echter Gradmesser ist für die Köllner-Elf gleich zum Auftakt Wehen Wiesbaden (heute, 14 Uhr, db24-Ticker). Es ist das erste von fünf Schicksalsspielen im “geilen Januar” (Michael Köllner).

db24 checkt die 20 Drittliga-Vereine vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf Herz und Nieren - und gibt eine Rückrunden-Prognose ab.

1. FC Magdeburg: Trainer Christian Titz hatte bei seiner Personalplanung das richtige Händchen: Erfahrung gepaart mit vielen Spielern aus unteren Ligen sorgen für eine Souveränität, die in dieser Saison einzigartig ist. Beim 5:2-Triumph bei 1860 vor Weihnachten haben die Magdeburger über weite Strecken mit angezogener Handbremse gespielt - selbst das reichte und war ein deutliches Signal an die Konkurrenz. Der frühere Europapokalsieger wird in die Zweite Liga zurückkehren.
Platzierung: Rang 1.
db24-Prognose im Sommer: Platz 1 bis 4.
**Die neue Prognose: Platz 1.

Eintracht Braunschweig: Die Niedersachsen haben den Zweitliga-Abstieg überraschend gut weggesteckt. Wer sich den Luxus leisten kann, einen Martin Kobylanski als Joker auf der Bank zu haben, muss von seinem Weg überzeugt sein. Der Altmeister von 1967 verfügt mit nur 26 Profis über einen der kleinsten Kader der Liga. Deswegen überlegt Sportchef Peter Vollmann nach der Verpflichtung von Han-Hendrik Marx (Ingolstadt) in diesem Transferfenster noch den ein oder anderen weiteren Spieler zu verpflichten.
Platzierung: Rang 2.
db24-Prognose im Sommer: Platz 5.
Die neue Prognose: Platz 3 oder 4.