VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Den TSV 1860 holt wieder einmal die Vergangenheit ein…

Leon Klassen, der im vergangenen Sommer die Löwen ablösefrei verlassen durfte, wechselt nach nur sechs Monaten von WSG Tirol in die erste russische Liga - zu Spartak Moskau. Angeblich kassiert der österreichische Klub 900.000 Euro Ablöse für Klassen. db24 hatte bereits vor einigen Tagen darüber berichtet, dass der gebürtige Kölner vor einem Wechsel in seine Heimat steht.

Immerhin bekommt der Löwe für den frischgebackenen russischen U21-Nationalspieler eine angemessene Ausbildungsvergütung, aber eben nicht mehr. Klassen spielte von 2017 bis 2021 an der Grünwalder Straße 114. Es ist nicht das erste Mal, dass die Sechzger ein Talent nicht richtig beurteilt haben. Verantwortlich dafür ist auch Günther Gorenzel, der Sport-Geschäftsführer des TSV 1860. Entdeckt hatte den Linksverteidiger einst Ex-Trainer Daniel Bierofka, bei dem Klassen auch regelmässig spielte - Michael Köllner hatte für das Talent dagegen kaum eine Verwendung.

Klassens Abschiedsworte in Tirol: “Ich bedanke mich bei der WSG für die kurze, aber sehr intensive und schöne Zeit. Der Verein hat mich im Sommer in einer schwierigen Zeit geholt und mich in dem halben Jahr so aufgebaut, dass dieser Wechsel jetzt zustande kam. Deswegen verdanke ich dem Verein und allen Beteiligten sehr viel und wünsche der WSG nur das Beste für die Zukunft.”