VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Türkgücü München schlittert immer tiefer in den Abstiegsstrudel hinein: Am Freitagabend verlor die Mannschaft von der Heinrich-Wieland-Straße mit 1:2 gegen Kaiserslautern und bekommt langsam ein Problem. Noch stehen die Türken aber als Tabellen-16. knapp über dem Strich.

Eine Ohrfeige gab es für TG schon vor dem Anpfiff im Olmypiastadion, denn der Wunschtrainer soll laut Geschäftsführer Max Kothny abgesagt haben. “Wir haben die letzten zwei Wochen intensive Gespräche mit vielen, vielen Trainerkandidaten geführt”, sagte Kothny vor dem Spiel gegen Lautern: “Mit meinem Favoriten konnte ich mich nicht einigen. Somit ist die Uhr wieder auf null gestellt.“ Der DFB wurde bereits informiert. Möglicherweise droht jetzt eine Sperre seitens des DFB, weil Türkgücü keinen Nachfolger für Peter Hyballa fristgerecht servieren kann.

Kothny: „Ich möchte nicht für ein Spiel irgendeinen Hampelmann in Anführungsstrichen hinstellen, den ich dann Ende des Monats wieder entlasse, weil am 1. Januar ein neuer Trainer startet.“ Laut “Merkur” gehört u.a. Tomas Oral (zuletzt Ingolstadt) zum Favoritenkreis.

Die Lauterer dagegen strotzen weiter vor Selbstbewusstein und feierten mit ihrem Dreier einen weiteren Sieg im Aufstiegskampf. Die Pfälzer haben sich bis auf Platz 3 vorgekämpft.

Das Drittliga-Steno:

Türkgücü - Lautern 1:2. Tore: 0:1 (5.) Hanslik, 0:2 (7.) Ciftci, 1:2 (55.) Sliskovic.