VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Michael Köllner äußert sich erstmals zum Aus von 1860-Kapitän Sascha Mölders. “Ich war mit Saschas Spiel- und Trainingsleistung am Ende nicht mehr zufrieden - der Unterschied von der letzten zu dieser Saison war einfach zu groß”, erklärte der Trainer am Freitag vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund 2 (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker).

Gab es keine andere Chance für die Löwen, als Mölders am Ende freizustellen? Köllner macht klar, dass sich Mölders mit der Reservistenrolle nicht anfreunden wollte. “Sascha wollte keine neue Rolle annehmen”, bestätigte Köllner: “Das Verständnis, dass Sascha sich in einer anderen Rolle als Ein- oder Auswechselspieler sieht, war nicht gegeben.” Heißt im Klartext: Mölders, der mit der entsprechenden Fitness der beste Spieler im Kader nach wie vor wäre, war sich für die Jokerrolle zu gut.

Dem Aufstiegshelden von 2018 wurde am vergangenen Montag mitgeteilt, dass er nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen dürfe. Hinterher postete Mölders auf seinem Instagram-Kanal: “Ich bin schockiert.” Inzwischen besprechen die beiden Seiten eine Vertragsauflösung.