VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

61386.png

Ex-Löwe Efkan Bekiroglu (Alanyaspor) hat am vergangenen Spieltag starke acht Punkte für die db24-Allstars gesammelt - dadurch sind Lauth, Heiß & Co. auf Platz 451 geklettert. In Führung liegt weiterhin “Heik60”, allerdings ist sein Vorsprung zuletzt geschmolzen.

Am 17. Spieltag der Dritten Liga schicken wir den früheren 1860-Publikumsliebling Thomas Ziemer (von 1991 bis 1994) ins Rennen. Der heute 52-Jährige glaubt an einen 2:1-Sieg der Löwen beim TSV Havelse. Das db24-Kurzinterview:

db24: Aktuell bleiben die Löwen mit Platz 12 deutlich hinter den Erwartungen zurück - wie sehen Sie den TSV 1860 in der Dritten Liga?

THOMAS ZIEMER: Damit kann keiner zufrieden sein. Ich würde mir wünschen, dass mein ehemaliger Verein vorne mitspielt. 1860 gehört mit diesen Topfans und dieser großartigen Tradition mindestens in die Zweite Liga.

db24: Die Löwen spielen am Samstag beim TSV Havelse. Das letzte Mal spielten beide Mannschaften im Jahr 1992 gegeneinander - mit Thomas Ziemer. Warum hat’s damals nicht zum Klassenerhalt gereicht?

Karsten Wettberg war unser Trainer, dann gab es kurz vor Schluß in der Abstiegsrunde einen Trainerwechsel. Wir waren kein eingeschworener Haufen. Das war in den beiden darauffolgenden Jahren unter Werner Lorant bedeutend besser. Wir sind von der Bayernliga bis in die Bundesliga aufgestiegen.

75045.png

db24: An was denken Sie, wenn sie mit 1860 konfrontiert werden?

Das war eine absolut geile Zeit. Ich war Publikumsliebling. Ich stand zweimal oben auf dem Rathausbalkon am Marienplatz. Das war eine Party, das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Das wünsche ich den Löwen-Fans wieder.

75041.jpg

db24: Bei 1860 gibt es seit Jahrzehnten die Dauerdiskussion ums Grünwalder Stadion. Die Kultstätte soll für bis zu 70 Millionen Euro umgebaut werden - maximal dürften dann 18.105 Fans rein. Macht das Sinn?

Denke nicht, weil 1860 ein Stadion mit mindestens 30.000 Zuschauern braucht. 1860 muss von einem möglichen Umbau profitieren - und der Verein hat so eine große Anhängerschaft.

75039.jpg

db24: Sie betreuen seit 13 Jahren die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg als Teamchef - haben Sie ein Erfolgsrezept für die die Pflege der Tradition bei 1860?

Wir haben im Schnitt 15 bis 20 Spiele pro Jahr und nehmen natürlich bundesweit auch an Hallenturnieren teil. Das macht großen Spaß. Seit Jan Mauersberger die Betreuung bei 1860 übernommen hat, läuft es an. Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich immer wieder gerne mit.

75040.jpg