VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Den Humor haben sie beim TSV 1860 nicht verloren…

Als Günther Gorenzel und Michael Köllner am Freitagmittag den Presseraum verließen, scherzten sie trotz der angespannten Corona-Lage, die auch den Fußball voll im Griff hat. “Ich bin mein ganzes Leben lang schon 2G”, sagte der Österreicher Gorenzel in Anspielung auf seinen Vor- und Nachnamen. Und kurz darauf schickte der Oberpfälzer Köllner nach: “Und ich bin 1G - genesen.” Von den Löwen ist der Trainer ganz sicher nicht genesen, Köllner brennt trotz fehlender Ergebnisse weiterhin für die Löwen. Er will heute gegen Duisburg (14 Uhr, db24-Ticker) die Trendwende einläuten.

Einen Erfolg hat 1860 aber schon vor dem Schlüsselspiel verbucht. “Wir haben eine 100-prozentige Impfquote erreicht”, verkündete Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel. Mannschaft und Funktionsteam sind nun vollständig geimpft - und damit agieren die Löwen wesentlicher vorbildlicher als der FC Bayern (siehe u.a. Joshua Kimmich). Irgendwie schade, dass es dafür keine Zusatzpunkte gibt…

Und was bei 1860 besonders stark ist: Schon in der Sommerpause hatten sich die Familien und Freundinnen der Spieler zum Großteil piksen lassen.

Wie kam’s zu diesem Ergebnis? Gorenzel: “Das kam nicht von heute auf morgen, das war ein Prozess. Ich habe viele intensive Gespräche geführt. Ich habe einen offenen Führungsstil, ich gebe nichts von oben vor. Man muss die Leute mitnehmen.“

Trotzdem meldete 1860 am Freitag einen weiteren Corona-Fall: Mittelfeldspieler Erik Tallig wurde trotz doppelter Impfung positiv getestet. Der Ex-Chemnitzer wird der Mannschaft bis auf weiteres fehlen.

PS: Für das heutige 2G-Heimspiel gegen Duisburg hat der TSV seinen Fans empfohlen, zuvor einen Schnelltest zu machen.