VON OLIVER GRISS UND HEINZ GEBHART (IMAGO)

In München wurde am Dienstagmittag wenig überraschend der traditionelle Christkindlmarkt abgesagt, weil die Corona-Situation immer dramatischer wird. OB Dieter Reiter: “Es ist eine bittere Nachricht, die ich heute für alle Münchnerinnen und Münchner und besonders auch für die Standlbesitzer habe, aber die dramatische Situation in unseren Kliniken und die exponentiell steigenden Infektionszahlen lassen mir keine andere Wahl: Der Münchner Christkindlmarkt kann dieses Jahr leider nicht stattfinden.”

Unterdessen fordert Ministerpräsident Markus Söder eine Impfpflicht für den Profifußball. „Ich bin auch dafür, dass wir über eine Impfpflicht in den Bereichen nachdenken, wo wir ohnehin nur 2G haben und manche sich nicht engagieren. Ich denke, es wäre ein gutes Signal, dass wir so etwas auch für den Fußballbereich diskutieren, als Signal auch der Einheit zwischen Fans und Spielern”, wird der Franke in der “BILD” zitiert.

Der CSU-Politiker spielt damit darauf an, dass in Bayern in den Fußballstadien 2G für die Zuschauer gilt, also nur Geimpfte und Genesene Zugang haben, seit die sogenannte Corona-Ampel für den Krankenhausbereich auf Rot gesprungen ist.