VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Viele Typen, an denen man sich reiben konnte, hatte der TSV 1860 nicht in seiner bewegten Geschichte: Georg “Schorsch” Metzger war aber so einer. Er war komplett anders als die anderen. Und ein Macher. Deswegen war er auch ein Fanidol.

Mit den Löwen hat das einstige Mittelfeld-Idol längst abgeschlossen. Auslöser: Die Entziehung der Ehrenkarte vor vielen Jahren. Heute lebt er nach zwei schweren Krebserkrankungen zurückgezogen in Herrsching am Ammersee und feiert im kleinen Kreis seinen 75. Geburtstag.

Mit den Löwen stieg Metzger in seinen zehn Jahren an der Grünwalder Straße 114 zweimal in die Bundesliga auf - sein Highlight war mit Sicherheit das 2:0 im Entscheidungsspiel 1977 gegen Arminia Bielefeld, als er in der Schlußphase den zweiten Treffer erzielte und dafür sorgte, dass in Frankfurt alle Dämme brachen.

Insgesamt absolvierte Metzger 29 Erstligaspiele (drei Tore), 128 Zweitliga-Einsätze (39 Tore) und 125 Regionalligaspiele, in denen er 29-mal traf.

Alles Gute, Schorsch!