VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wie geht’s weiter beim TSV 1860?

Es gibt viele Baustellen: Mannschaft. Stadion. Die fehlende Perspektive. Und die weitere Sponsoren-Zukunft.

Jetzt schaltet sich Martin Gräfer, der Vorstand von Hauptsponsor “Die Bayerische”, ein. Auf seinem Facebook-Kanal fragt der erfolgreiche Manager: “Soll die Bayerische als Hauptsponsor der Löwen auch über das Jahr 2022 hinaus weitermachen?” Der Vertrag für die Löwen-Brust endet normalerweise zum 30. Juni.

Zunächst wird Gräfer in seinem leidenschaftlichen Post konkret, warum er von 1860 geflasht ist: “Seit 2016 begleiten wir den #TSV1860München als Hauptsponsor. Es war geradezu eine Achterbahnfahrt der Gefühle, nach unserem Start in der zweiten Liga folgte der katastrophale doppelte Abstieg und darauf folgte sogleich der sensationelle Aufstieg von der Regionalliga in die dritte Liga. Mich hat #DanielBierofka in dieser Zeit sehr begeistert! Was haben wir alle in München gefeiert - ein Gefühl welches wir alle kaum vergessen werden. Es ist enorm wie Daniel Bierofka der Wiederaufbau einer Mannschaft gelungen ist, die völlig neu sortiert, motiviert und gestaltet werden musste. Persönlichkeiten wie #SaschaMölders aber auch andere waren dabei unglaubliche Stützen der #Löwen. Mit #MichaelKöllner waren unsere Löwen dem Aufstieg in die 2. Bundesliga zuletzt ganz nah. Nun geht es weiter mit begeisternden Höhepunkten wie dem Sieg gegen Schalke oder Freiburg, aber auch zurecht verlorenen Spielen. Ich selbst war in Osnabrück zeitweise in der erste Halbzeit sehr optimistisch und dann wieder überrascht darüber, wie sich unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte präsentiert hat.”

Soll die Bayerische als Hauptsponsor des TSV 1860 weitermachen?

Umfrage endete am 24.11.2021 10:00 Uhr
Ja, bitte!
63% (2605)
Mir egal! Das Unternehmen, das am meisten zahlt, soll aufs Trikot.
33% (1379)
Nein!
4% (176)

Teilnehmer: 4160

Gräfer glaubt daran, dass trotz Platz 15 in dieser Saison noch nicht alles vorbei ist: “Wir alle von #dieBayerische sind davon überzeugt, dass es auch in dieser Saison gelingen wird, sich nach vorne zu spielen. Wir vertrauen auf die Mannschaft und auf die sportliche Leitung sowie die Geschäftsführung aber ganz besonders auch auf die unglaublichen Fans der Löwen. In diesen Tagen stehen wir vor der Entscheidung, ob und wenn ja in welcher Form wir unser Engagement als Sponsor auch nach dieser Saison weiterführen.”

Und weiter: “Wir sind stolzer Hauptsponsor der Löwen auf der Brust mit der Bayerischen und auf dem Rücken mit unserer Marke #PangaeaLife ! Unsere IT - Tochter #iS2 Intelligent Solution Services AG ist als Premium Sponsor ebenfalls aktiv. Viele unserer Mitarbeitenden wurden in den vergangenen Jahren neue Mitglieder des TSV 1860 München e.V. und einige auch Lebenszeitmitglieder.Die Bayerische selbst verbindet viel mit diesem Verein. Auch wir sehen uns als eher mittelständischer Versicherer einer scheinbaren Übermacht großer Unternehmen gegenüber. Aber wir wachsen seit Jahren stärker als die Branche und zuletzt wurde uns bestätigt, dass wir hinsichtlich der Substanzkraft auf dem 1. Platz aller Lebensversicherer in Deutschland stehen. Wir sind nicht die Allianz, vielleicht sind wir eher die Löwen der Versicherungsbranche, jedoch haben wir unseren Aufstieg bereits realisiert. Und das wünschen wir dem Verein und allen die sich damit verbunden fühlen ebenso!”

Kurzum: Soll die Bayerische weiter 1860 als Hauptsponsor unterstützen? Diese Frage will Gräfer von den Fans beantwortet haben. Aktuell zahlt die Versicherung den Löwen pro Saison rund zwei Millionen Euro.