VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der TSV 1860 hatte viele namhafte Fußballer unter Vertrag: Davor Suker, Peter Nowak, Thomas Häßler, Gerald Vanenburg, Martin Max - und auch Abedi Pele. Der dreimalige Fußballer des Jahres Afrikas spielte in den glorreichen Bundesliga-Zeiten für die Löwen. Von 1996 bis 1998 machte Pele 50 Bundesligaspiele für die Löwen und erzielte dabei zwei Tore.

74438.jpg

Dass Pele bei seinem Wechsel vom FC Turin nach München glaubte, wie von einigen Medien lancier, künftig für den FC Bayern zu spielen, ist eine Ente. Das bestätigt auch Werner Lorant noch einmal gegenüber db24: “Das ist Quatsch. Pele wusste damals ganz genau, auf was er sich einlässt. Pele wollte nicht zu Bayern. Pele war bei uns herzlich willkommen.” Ein anderer Insider, der damals bei den Verhandlungen dabei war, sagte am Freitag zu db24: “Abedi Pele war ja schon viel zu alt für Bayern. Die Gespräche fanden ja auch über mehrere Tage statt. Abedi ist kein naiver Mensch. Er war ja auch später Minister…”

Wie landete der damals 32-jährige Pele überhaupt bei 1860? Lorant: “Mein Präsident hatte sich Pele eingebildet - wer sonst? Ich hatte da nichts zu sagen. Aber das war gut so. Solche Dinge hat er immer ganz alleine entschieden. Wir wollten alle gemeinsam was erreichen.”

74436.jpg

Welche Erinnerungen hat Lorant sonst noch an Pele? “Er war ein sehr guter Spieler, der aber im Training immer nur halbe Kraft abrief. Und bei Waldläufen trickste er immer und verkürzte selbständig die Strecke ein bisschen. Damit konnte er nichts anfangen. Pele war kein Läufer, sondern Fußballer…”

Seine Söhne Andre und Jordan spielten in dieser Zeit übrigens beide im Nachwuchsbereich des TSV 1860, Jordan hat aktuell Vertrag bei Crystal Palace in der Premier League - und Andre kickt für Al-Sadd SC.

Heute feiert Pele in seiner Heimat in Ghana seinen 57. Geburtstag. Alles Gute, Abedi!