VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Allianz Arena - für den FC Bayern ist sie ein unbezahlbarer Goldesel. Doch der andere Partner, der TSV 1860, konnte mit diesem Geschenk nicht umgehen. Die Gründe? Das WM-Stadion trieb die weitere Spaltung der eigenen Fanszene voran, die Löwen-Bosse hatten zudem finanziell und sportlich die Arena nicht im Kreuz. Der Höhepunkt: Der Jahrhundertabstieg 2017 in die Regionalliga und der Auszug Richtung Giesing.

Heute vor 19 Jahren, am 21. Oktober 2002, wurde der Grundstein für die Allianz Arena gelegt: Auf der einen Seite Karl-Heinz Wildmoser, auf der anderen Franz Beckenbauer. Während die Bayern mittlerweile mit der Kohle der Allianz Arena zu den besten und reichsten Vereine der Welt gehören, dümpeln die Löwen in der Dritten Liga.

Für insgesamt 11,3 Millionen Euro verkauften die Löwen wenige Jahre nach dem Einzug ihre Anteile von 50 Prozent an der Allianz Arena. Die Bayern sollen sich noch heute über das Ungeschick der Blauen amüsieren. Heute ist das Prestigeobjekt in Fröttmaning inklusive Infrastruktur rund eine Milliarde Euro wert.

Eine überwältigende Mehrheit der Münchner stimmte damals für diese gemeinsame Bauprojekt. Unvergessen der Auftritt eines Grünwalder-Aktivisten, der mit einem Geisterkostüm immer wieder vor die TV-Kameras sprang…