VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Wie erwartet, hat die Spielleitung des DFB hat das für Samstag geplante Spiel des SV Waldhof Mannheim beim TSV 1860 abgesetzt. Die Entscheidung folgt einem entsprechenden Antrag der Mannheimer. Beim SV Waldhof waren in den vergangenen Tagen im Rahmen der PCR-Testungen mehrere positive Befunde auf Covid-19 in der Mannschaft aufgetreten. Das zuständige Gesundheitsamt hat eine Quarantäne für die betroffenen Personen sowie weitere Spieler, welche nicht geimpft oder genesen sind und als enge Kontaktpersonen identifiziert wurden, verhängt. Bereits am Donnerstagabend sickerte durch, dass das Spiel abgesagt wird. Es sollen auch Waldhof-Profis infiziert sein, die doppelt geimpft sind. Laut “Rhein-Neckar-Zeitung” sind 17 Profis in Quarantäne. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Grundlage der Spielabsetzung durch den DFB ist Paragraf 15 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung. Aufgrund der Quarantänesituation stehen dem SV Waldhof Mannheim aktuell weniger als 16 einsatzberechtigte Spieler zur Verfügung, womit die im Paragrafen verankerte Mindestgrenze unterschritten ist.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel äußert sich zur Absetzung der Partie wie folgt: „Wir müssen die Spielabsage so zur Kenntnis nehmen und es ist für beide Vereine unangenehm, nicht im Spielrhythmus zu bleiben. In erster Linie hoffe ich, dass es den betroffenen Spielern gut geht und sie einen milden Krankheitsverlauf haben. Letztendlich stehen alle Beteiligten in der Verantwortung alles zu unternehmen, um einen fairen Ablauf der Meisterschaft in Zeiten einer Pandemie nach Ausschöpfung aller Möglichkeit zu gewährleisten.“

Was ist die 1860-Alternative für das ausgefallene Pflichtspiel? Schieben die Löwen ein Testspiel rein? Nein! Die Löwen werden am Samstag im Rahmen einer Trainingseinheit ein internes Testspiel auf dem Trainingsgelände absolvieren. Dieses Trainingsspiel beginnt um 11 Uhr und wird über die Distanz von 3 x 30 Minuten gespielt. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Trainingseinheit ist frei, allerdings ist die Anzahl an Besuchern aufgrund der örtlichen Gegebenheiten begrenzt.