VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Heute vor genau einem Jahr grüßte der TSV 1860 von der Tabellenspitze in der Dritten Liga - nach einem 4:1 über den VfB Lübeck. Dass der Fußball teilweise schnelllebig ist, beweist der Blick auf die aktuelle Tabelle - Platz 13. Nur ein Pünktchen Vorsprung auf die Abstiegszone. An der Grünwalder Straße sollte man gewarnt sein - und sich selbst die Frage stellen: Goldener oder grauer Oktober?

Die Köllner-Elf, die sich zuletzt im Toto-Pokal mit 3:2 mühsam in Buchbach durchsetzte, hat es in den kommenden Spielen in der Hand, die Trendwende einzuläuten. Der Termin-Plan hat es in sich:

16. Oktober: Der aktuelle Tabellendritte SV Waldhof Mannheim kommt am kommenden Samstag ins Grünwalder Straße - von der Papierform her ist der TSV nur Außenseiter, aber: Die Mannheimer haben einige Spieler und Trainer Patrick Glöckner in der Corona-Quarantäne. Ob sie bis zum Wochenende wieder “frei” sind, ist unklar. Zudem dürften einige Waldhöfer noch das 0:5 aus der Vorsaison im Hinterkopf haben. Das Traditionsduell der beiden ehemaligen Erstligisten wird auch im Bayerischen Fernsehen live übertragen.

23. Oktober: Die Auswärtsreise führt die Löwen an diesem Tag zum 1. FC Saarbrücken. In der vergangenen Saison verlor der TSV 1860 beide Spiele gegen die Saarländer, die trotz personellen Problemen bislang im vorderen Tabellendrittel mitmischen. Aktuell ist Ex-Löwe Dennis Erdmann nach der Rassismus-Affäre noch gesperrt.

26. Oktober: Der FC Schalke 04, einer der größten deutschen Fußballvereine, kommt im DFB-Pokal nach München-Giesing. Schon vor längerer Zeit haben sich die 1860-Bosse entschieden, dass sie für dieses Spiel nichts ins lukrative Olympiastadion umziehen werden. Angesichts der sportlichen Entwicklung mittlerweile gar nicht so verkehrt, denn 1860 hatte beim 1:1 gegen Viktoria Berlin das Grünwalder Stadion nicht voll auslasten können. Karten gibt es für den Hit gegen Zweitliga-Vierten Schalke (zuletzt 3:0 gegen Ingolstadt) aber immer noch nicht. Die Zeit drängt.

30. Oktober: Die Löwen schließen den Oktober mit einem Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve des SC Freiburg ab - beide Klubs kommen aktuell jeweils auf 13 Punkte. Spätestens nach diesem Spieltag wissen die Löwen-Fans, in welche Richtung der TSV 1860 steuert.

Goldener oder grauer Herbst?