VON OLIVER GRISS

Fünf Spiele fehlen ihm noch bis zum  Uralt-Rekord von Alfred Kohlhäufl

Eigentlich ist es klar: Benny Lauth (31) wird den TSV 1860 nie mehr verlassen - das hat der Löwen-Kapitän schon mehrmals bestätigt. Lauth (Vertrag bis 2014) baut gerade ein Haus, nach seiner Karriere soll er in den Verein eingebunden werden - das ist der Wunsch von beiden Seiten. Schließlich ist Lauth die Galionsfigur des Klubs und Liebling der Fans. Wohlwissend sagte Reiner Maurer am Montag gegenüber Sky: "Ich glaube nicht, dass Benny den Verein noch einmal verlässt…" 

Freilich, kein Geheimnis - für den Boulevard ist diese Aussage dennoch eine Meldung wert: Es unterstreicht den Stellenwert von Benny L. Tatsächlich fühlt sich das einstige Super-Talent des deutschen Fußballs nirgends so wohl wie an der Grünwalder Straße - das belegen auch die Zahlen: In seinen ersten vier Saisonspielen in der Zweiten Liga hat Ex-Nationalspieler Lauth schon dreimal  getroffen. Deswegen lobt ihn Maurer auch: "Benny ist gut gestartet. Aber es ist noch zu früh, ein Urteil zu fällen."  Dass Lauth  zuletzt noch präsenter auf dem Platz war, findet Maurer positiv: "Benny ist zwar nicht der Dauerläufer, aber dafür ein hochbegabter Spieler. Wir hoffen alle, dass er noch mehr Kontinuität beweist." 

Die meisten Zweitliga-Tore der Vereinsgeschichte hat Lauth mit 51 Treffern inzwischen auf seinem Konto - vor Ferdl Keller (46) und Schorsch Metzger (39). Und bald darf er sich auch über die meisten Einsätze im Unterhaus freuen: Noch fünf Spiele fehlen Lauth zur Rekordmarke von Alfred Kohlhäufl (139). Eine Marke, auf die Lauth gerne verzichten würde - aber was hilft’s: Auf dem Weg zurück in die Erste Liga ist ihm jeder Rekord recht…

Wie viele Tore schießt Lauth in dieser Saison? Diskutieren Sie mit!