VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

61386.png

Nein, Leon Klassen (21) bereut seinen Wechsel von 1860 im vergangenen Sommer zu WSG Tirol in die österreichische Erste Liga nicht. “Es war genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit nach Österreich zu gehen”, erklärt der Linksverteidiger gegenüber db24: “Ich fühle mich super wohl hier. Wir haben eine geile Mannschaft und ich bekomme das Vertrauen vom Trainer und sehr viel Spielzeit. Und die Liga ist auch super. Es macht einfach Spaß.”

WSG Tirol ist zwar aktuell Tabellenletzter, aber das kann sich aufgrund der Konstellation sehr schnell ändern - und Klassen ist unumstrittene Stammkraft in Wattens. Und laut Trainer Thomas Silberberger eine Bereicherung für den Klub. Der Lohn: Klassen wurde von seinem Heimatland Russland für die U21-EM-Qualifikation gegen Nordirland (8. Oktober) und Litauen (12. Oktober) berufen. Klassens Marktwert ist auf 400.000 Euro gestiegen - die Löwen verließ er nach vier Jahren: Ablösefrei!

Für das db24-Allstar-Team geht Klassen in der 11. Runde der Dritten Liga an den Start - und er prophezeit einen 2:0-Heimerfolg über Viktoria Berlin. Klassen: “Ich denke schon, dass die Löwen die Kurve bekommen.” Seine Begründung: “Den Stamm der Mannschaft bilden noch immer die gleichen Spieler wie in der letzten Saison. Deswegen wundert es mich auch, dass sie einen holprigen Start hatten. Aber in der Liga bist du ganz schnell oben dabei. Deswegen traue ich den Löwen vieles zu. Allerdings muss man auch sagen, dass die Konkurrenz dieses Jahr nicht schlechter ist als letztes Jahr.”

73325.png

PS: Rodrigo Costa sammelte in der vergangenen Runde nur drei Punkte für die Allstars - Platz 484. In Führung ist “Heik60” mit 86 Punkten. Rekord-Löwe Michael Hofmann liegt auf Platz 11, db24-Gründer Oliver Griss auf Position 150.