VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER

Der TSV 1860 kam beim SC Verl nicht über ein 1:1 hinaus. Ex-Schiedsrichter Babak Rafati erklärte nun gegenüber dem Online-Portal liga3-online.de, dass 1860 beim Stand von 1:0 eigentlich einen Handelfmeter hätte bekommen müssen. Dann wäre das Spiel möglicherweise frühzeitig entschieden gewesen.

Was meint Rafati? Nach einem Schuß von Merv Biankadi bekommt Ex-Löwe Cottrell Ezekwem den Ball an die Hand. Rafati: “Der Schuss von Biankadi ist aus sehr kurzer Entfernung und geht dann an den Arm von Ezekwem. Allerdings ist der Arm vom Verteidiger vorher schon abgespreizt, sodass in Kauf genommen wird, den Ball an den Arm zu bekommen beziehungsweise das Spielgerät aufzuhalten. Das ist daher laut Reglement ein absichtliches Handspiel, sodass es einen Elfmeter für 1860 München hätte geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen. Der Schiedsrichter hat aber auch eine ungünstige Position, weil zwei Spieler ihm die Sicht versperren.”