VON OLIVER GRISS

Sie kennen das mit Sicherheit aus eigener Erfahrung - und haben bestimmt im Supermarkt oder auf ein paar Bier beim Lieblingswirt um die Ecke auch schon mal 18,60 Euro auf der Rechnung stehen gehabt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hebt ihre Preise mit dem 1. Dezember für die Isarcard-Wochenkarte auf 3,7 Prozent an - macht künftig 18,60 Euro. Ja, das ist kein Scherz!

Warum der MVV dieses kuriose Zahlenspiel in der Landeshauptstadt benutzt, ist nicht überliefert. Fakt ist aber: Bei den Bayern-Fans wird diese Zahl als Affront gesehen. Und ob der rote OB Dieter Reiter (SPD) das so lustig findet? Viele Bayern-Fans wollen den Preis nicht zahlen.

Beim TSV 1860 wird darüber geschmunzelt. Eine bessere (und vor allem kostenlose) Werbung kann man nicht bekommen. Am Mittwochnachmittag überarbeitete die Pressestelle des TSV 1860 das Wochenticket mit einem eigenen Löwen-Kopf.

Liebe Stadt, das wär doch auch eine Idee, oder?