VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was bei der 0:2-Heimpleite gegen den FSV Zwickau fast ein wenig untergegangen ist, war das Comeback von Kult-Stadionsprecher Stefan Schneider - nicht am Mikro, sondern in der Westkuve. Es war sein erster Besuch im Grünwalder Stadion seit sechs Monaten.

Dort hatte in den harten Bayernliga-Zeiten alles für den gebürtigen Münchner mit unverkennbaren Stimme so richtig begonnen. Dort lernte er die Löwen lieben, selbst in den Tiefen der drittklassigen Bayernliga.

72950.jpg

Für Schneider war die Rückkehr auf Giesings Höhen gar nicht so einfach, bis er sich auf seinen Stehplatz vorgekämpft hatte. Auf dem Weg zum Grünwalder Stadion musste er immer wieder für Selfies herhalten, Autogramme schreiben.

In der vergangenen Saison hatte Schneider nach 30 Jahren abrupt und völlig überraschend seine Stadionsprecher-Karriere mit dem 1:0-Heimsieg am 23. März 2021 gegen Dynamo Dresden beendet - über die genauen Hintergründe seines Rückzugs will der 59-Jährige nicht reden. Seine letzte Amtshandlung: Er empfahl dem Drittligisten den heutigen Stadionsprecher Sebastian Schäch vom Radiosender Antenne Bayern als seinen Nachfolger.

72954.jpg

Bei den Löwen “röhrt” Schneider aber trotz seines Rücktritts weiter. Auf dem Anrufbeantworter - und im Löwen-Podcast. Es gibt nicht wenige Fans, die auch heute noch sagen: “Schneider war in den letzten Jahren der einzige mit Bundesliga-Niveau.”