VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Gute Nachrichten von den Quarantäne-Löwen: Das Gesundheitsamt der Stadt München hat das Arbeitsverbot für Cheftrainer Michael Köllner und alle am gestrigen Montag negativ auf das Corona-Virus getesteten Spieler aufgehoben. Somit kehrt der TSV 1860 am Mittwoch wieder in den normalen Trainingsbetrieb zurück. „Durch diese Entscheidung ist für uns eine normale Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den FSV Zwickau möglich”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Dienstag in einer Presseerklärung des Drittligisten: „Wir bedanken uns beim Gesundheitsamt der Stadt München für die konstruktive und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine gute Trainingswoche, die wir im Heimspiel gegen den FSV Zwickau hoffentlich zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.“

Heißt: Alle zuletzt nicht eingesetzten Spieler (u.a. Moll, Steinhart, Deichmann) können nach db24-Informationen gegen Zwickau wieder spielen. Das macht Mut.

Zunächst musste man im Löwen-Lager davon ausgehen, dass die betroffenen Profis zu diesem Spiel noch “gesperrt” sind.

Das Gesundheitsamt setzte aber eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts um, die besagt, dass sich Kontaktpersonen von mit dem Corona-Virus infizierten Personen nach 5 Tagen „freitesten“ können. Dieser Empfehlung ist Anfang dieser Woche die bayerische Staatskanzlei gefolgt und in weiterer Konsequenz wurde nun der TSV 1860 darüber verständigt, dass aufgrund der durchgeführten negativen Testreihe die Quarantänemaßnahmen aufgehoben werden können.