VON OLIVER GRISS UND HMB (IMAGO)

In der Dritten Liga kristallisiert sich langsam, aber sicher eine Spitzengruppe heraus - und das auf dem nachhaltigen Weg: Der corona-gebeutelte 1. FC Magdeburg verteidigte durch den 2:0-Auswärtserfolg in Dortmund die Tabellenführung und Aufsteiger Viktoria Berlin wies die bislang beste Auswärtsmannschaft der Liga, den SV Wehen Wiesbaden, mit 3:1 in die Schranken und festigte Platz 2. Das ist schon eine kleine Sensation, was der Altmeister in den letzten Wochen anbietet…

Eine Nullnummer, aber große Hektik und gleich vier rote Karten sahen die Fans bei einem hitzigen Südwest-Derby zwischen Lautern und Mannheim. Mehr als eine Halbzeit spielten die Gäste mit zwei Mann in Überzahl, konnten aber das entscheidende Tor nicht erzielen.

Die Löwen haben mit einem Spiel weniger auf dem Konto schon neun beziehungsweise sieben Punkte Rückstand auf die Plätze 1 und 2. Jetzt heißt es in Halle (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker) dreifach punkten. Handicap: Der TSV 1860 muss auf Cheftrainer Michael Köllner verzichten. Halles OB Dr. Bernd Wiegand hat am Samstagmorgen nicht genehmigt, dass Köllner seine Löwen coachen darf. Dementsprechend ist Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel angefressen: “Wir akzeptieren die Entscheidung, aber wir akzeptieren sie nur unter großer Missbilligung. Wir haben auch in der letzten Saison, als das Grünwalder leer blieb, nie lamentiert, uns beschwert oder Bewertungen und Entscheidungen gesundheitspolitischer Instanzen in Frage gestellt. Aber jetzt, da uns selbst von den Entscheidern in Halle kein triftiger Grund für eine Gefahr durch den Einsatz unseres Cheftrainers aufgezeigt werden kann, Michael Köllner aber trotz Erlaubnis des Münchner Gesundheitsamtes kein Zutritt gewährt wird, müssen wir die Frage stellen, ob das mit fairem Wettbewerb zu tun hat oder ob hier nur aus einer Zwangslage ein Vorteil kreiert werden soll.”

Das Drittliga-Steno in der Übersicht:

Lautern - Waldhof 0:0. Tore: Fehlanzeige. Besonderheiten: Lauterns Redondo und Senger sehen schon vor der Pause Rot - bei den Gästen fliegt Sportchef Jochen Kientz mit Rot von der Bank. Auch Lauterns Co-Trainer Dick muss auf die Tribüne. Zuschauer: 13.150.

Würzburg - Havelse 0:0. Tore: Fehlanzeige.

Dortmund 2 - Magdeburg 0:2. Tore: 0:1 (50.) Schuler, 0:2 (56.) Atik.

Viktoria Berlin - Wiesbaden 3:1. Tore: 1:0 (4.) Lucas Falcao, 1:1 (29.) Iredale, 2:1 (46.) Cigerci, 3:1 (87.) Benyamina Zuschauer: 2000.

Zwickau - Verl 1:3. Tore: 1:0 (36.) Schikora, 1:1 (43.) Sapina, 1:2 (45.) Schäfer, 1:3 (46.) Rabihic.

Viktoria Köln - Saarbrücken 0:0. Tore: Fehlanzeige. Besonderheit: In der 54. Minute sieht Ex-Löwe Berzel auf Seiten der Viktoria Gelb-Rot.

Meppen - Freiburg 2 0:1. Tor: 0:1 (86.) Vermej. Besonderheit: Freiburgs Kehrer verschießt in der 14. Minute einen Elfmeter. Zuschauer: 6146.