VON OLIVER GRISS

Der Mensch, äh Löwe, ist ein Gewohnheitstier - deswegen hat’s auch nicht sonderlich überrascht, dass der TSV 1860 den Tabellenvorletzten Viktoria Köln im altebewährten 4-1-4-1-System mit 3:0 besiegt hat. Es war freilich nicht die große Show, aber die Löwen landeten in der alten Erfolgsformel nicht nur den höchsten Saisonsieg, sondern holten sich in diesen 94 Minuten ihre Sicherheit, Intensität und Leidenschaft zurück. Hinterher bestritten Trainer und Spieler zwar unisono, dass der Sieg nicht am System gelegen habe. Köllner sagte, er habe mit dem 4-1-4-1 “nur auf die Fünferkette des Gegners reagiert und dem Spiel eine andere taktische Statik gegeben.” Schon klar, aber was sollte er auch anderes sagen? Fußball ist keine Wissenschaft. Fußball ist einfach.

Sie wissen ja selbst aus Ihrer eigener Erfahrung, wie das ist: Man schwört jahrelang auf die Automarke Audi, vertraut diesem Label. Und doch kommt irgendwann mal nach Jahren der Treue der Zeitpunkt, an dem man sagt: “So, das war’s: Ich mach jetzt etwas ganz Verrücktes.” Doch kurz nach der Anschaffung des neuen Mobils, sagen wir mal ein Hyundai, spürt man: “Äh, vielleicht war die Idee doch nicht so gut.” Kurz: Ein Schnellschuß.

Und genau so dürfte es Michael Köllner und seinen Spielern gefühlt haben. Nach der Jungfernfahrt mit eigenem Wunschkennzeichen hat auf der Autobahn der Turbolader doch nicht die Leistung gebracht, die man sich von diesem Fahrzeugwechsel eigentlich gewünscht hat. Und dann kommt am Abend bei der Brotzeit die Gretchenfrage: “Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus?”

Nein, Michael Köllner musste nicht den Leasing-Vertrag kündigen, sondern einfach nur auf Altbewährtes zurückgreifen - auf das Ein-Stürmer-System, das dem TSV 1860 in der Vorsaison viele Sympathien und Punkte verschafft hat. Natürlich entscheidet das Spielsystem nicht alleine über Erfolg und Misserfolg - die Spieler müssen eine taktische Ausrichtung auch mit Leben füllen. Und das vorhandende Spielermaterial an der Grünwalder Straße kann zum Leidwesen des im Sommer verpflichteten Stürmers Marcel Bär das 4-1-4-1-System, das bestens fürs Angriffspressing geeignet ist, quasi im Schlaf praktizieren. Und solange die Löwen dieses System Stärke und Siege bringt, braucht’s keinen fußball-taktischen Relaunch in ein 4-2-2-2 - auch nicht bei den Drittliga-Fußballern des TSV 1860.