VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Gerücht gab es schon länger. Doch jetzt macht Türkgücü Nägel mit Köpfen und geht an die Börse.

Laut “BILD” verkauft der Drittligist ab Ende dieser Woche im Rahmen einer vorbörslichen Kapitalerhöhung Anteile an Fans, Investoren und Privatanleger. Ab Donnerstag kann jeder Anteile von Türkgücü kaufen. Der Klub hofft dadurch, acht Millionen Euro einzusammeln. Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) hat den Plänen der Münchner bereits grünes Licht erteilt.

Deswegen auch zuletzt die Umwandlung von einer GmbH in eine KGaA. Eine Türkgücü-Aktie kostet bei der vorbörslichen Kapitelerhöhung 12 Euro. Mit diesem durchaus gewagten Schritt will sich der Klub auch unabhängiger von Präsident Hasan Kivran machen.

Die Löwen sollten gewarnt sein…

Im deutschen Fußball gibt es mit Borussia Dortmund und Unterhaching bereits zwei Vereine, die an der Börse gelistet sind - aber mehr schlecht als recht.