VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Und schon ist das Tabellenbild aus 1860-Sicht wieder etwas freundlicher nach diesem wichtigen 3:0-Heimerfolg über Viktoria Köln: Vorübergehend Platz 8. “Wir waren 90 Minuten Vollgas unterwegs und das in einer Englischen Woche”, erklärte Michael Köllner bei “MagentaSport”: “Es ist doch immer so: am Wochenende kriegst du vielleicht mal eine verpasst, dann kannst du schmollen, dann kannst du dich zuhause hinlegen. Oder du stehst so schnell wie möglich wieder auf und versuchst das Ding zu korrigieren. Das hat die Mannschaft sehr, sehr eindrucksvoll geschafft.“

Doch Köllner weiß auch: Ausruhen gilt nicht. Schon in drei Tagen spielt der TSV 1860 das Traditionsduell in Braunschweig. Und der Zweitliga-Absteiger läuft gerade zur Hochform auf. Das 3:0 in Verl bedeutete am Dienstagabend Sieg Nummer 3 in Serie. Wir sind stolz auf die Jungs. 3:0 gegen Verl ist gut”, sagte Eintracht-Trainer Michael Schiele: “Klar kommen wir ein bisschen glücklich in Führung in der zweiten Halbzeit, aber ich habe meinen Jungs auch gesagt, dass sie geduldig bleiben sollen.“ Die Braunschweigrer freuen sich jetzt auf den Besuch aus München. Schiele dazu: “Das ist natürlich ein Top-Spiel. Jetzt müssen wir aber erstmal durchschnaufen und regenerieren.“

Einen 5:0-Kantersieg über Meppen feiert der Waldhof - herausragende Figur auf dem Platz: Marc Schnatterer, der frühere Kultspieler des FC Heidenheim. “Das war heute wunderbar. Eine gute Leistung heute”, fand Waldhof-Trainer Patrick Glöckner.

Wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ist der 1. FC Kaiserslautern: Die Euphorie nach dem 3:0 gegen 1860 dauerte nur wenige Tage, denn das 0:1 in Halle trifft die Pfälzer wieder mitten ins Herz. “Es ist enttäuschend, weil wir an den Sieg anknüpfen wollten – das ist uns wieder nicht gelungen”, erklärte Lauterns Mike Wunderlich.

Das Drittliga-Steno in der Übersicht:

1860 - Viktoria Köln 3:0. Tore: 1:0 (40.) Neudecker, 2:0 (55.) Dressel, 3:0 (82.) Biankadi. Besonderheit: Kölns Rossmann sieht in der 43. Minute Gelb-Rot. Zuschauer: 4225.

Halle - Lautern 1:0. Tor: 1:0 (19.) Zimmerschmied. Zuschauer: 6000.

Zwickau - Viktoria Berlin 1:1. Tore: 1:0 (15.) Baumann, 1:1 (89.) Benyamina. Zuschauer: 3489.

Verl - Braunschweig 0:3. Tore: 0:1 (47.) Pena Zauner, 0:2 (65.) Multhaup, 0:3 (92. Eigentor) Jürgensen. Zuschauer: 1024.

Mannheim - Meppen 5:0. Tore: 1:0 (32.) Seegert, 2:0 (45.) Seegert, 3:0 (51.) Martinovic, 4:0 (59.) Schnatterer, 5:0 (89.) Höger. Besonderheit: Meppens Feld sieht in der 63. Minute Rot. Zuschauer: 7424.