VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der TSV 1860 war Gründungsmitglied der Bundesliga. Darauf ist man im weiß-blauen Fanlager noch heute stolz, schließlich hatten sich die großen Bayern damals gar nicht für dieses Elitefeld qualifiziert…

Heute vor 58 Jahren spielten die Löwen erstmals in der Bundesliga und trennten sich am 24. August 1963 von Eintracht Braunschweig 1:1. Vor 34.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion erzielte der unvergessene Rudi Brunnenmeier in der 17. Minute den 1:0-Führungstreffer, den Klaus Gerwien in der 71. Minute egalisieren konnte.

72065.jpg

Die Löwen wurden in der Premieren-Saison Siebter, als erster Bundesliga-Meister durfte sich nach 30 Spieltagen der 1. FC Köln feiern lassen.

Am Samstag treffen sich beide Traditionsvereine im Eintracht-Stadion zu einem neuerlichen Vergleich, allerdings ein paar Etagen tiefer..