VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Gestern meldete der Drittliga-Vorletzte 1. FC Kaiserslautern überraschend: Bis zu 20.000 Fans sind trotz steigenden Inzidenzzahlen für den Klassiker gegen den TSV 1860 (Samstag, 14 Uhr) erlaubt - und nachdem die noch torlosen Pfälzer jetzt schon wieder mit dem Rücken zur Wand stehen und die Unterstützung ihrer Fans dringend brauchen, könnte es durchaus sein, dass dieses genehmigte (und zweitliga-reife) Kontingent auf dem Betzenberg auch ausgeschöpft wird.

Lärmtest für die Löwen - die Frage ist: Wen beflügelt diese Kulisse mehr?

Rund 20.000 Fans sind ein Pfund, die auf dem höchsten Fußballberg Deutschlands ohrenbetäubenden Lärm entwickeln können. Vor drei Jahren kamen zu diesem Duell Teufel gegen Löwe über 40.000 Fans.

Für die Köllner-Löwen wird dies demnach eine lautstarke Premiere sein: Erstmals unter Cheftrainer Michael Köllner wird 1860 seit der Corona-Pandemie auswärts auf diese große Zahl von Fans treffen. Der Oberpfälzer wird dies in seiner Spielvorbereitung mit seinen Männern mit Sicherheit besprechen, denn der Betze könnte schnell brennen…

Letztmals spielten die Löwen am 27. Juli 2019 (!) vor so vielen gegnerischen Anhängern - bei der 1:2-Niederlage in Braunschweig. Damals kamen 19.431 Zuschauer ins Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße und peitschten ihre Mannschaft nach vorne.

Für die Löwen, die im Grünwalder Stadion derzeit nicht mehr als 4225 Fans begrüßen dürfen, wird die neue Akustik eine radikale Umstellung werden.

Übrigens: Auf dem Betzenberg sind für das Wochenende auch 1000 Löwen-Fans genehmigt worden. Die Gäste-Karten kann man ausschließlich über die die FCK-Homepage beziehen, allerdings erst, wenn der freie Verkauf startet. Die Lauterer haben insgesamt 10.000 Dauerkarten an ihre Anhängerschaft verkauft.