VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Torwart Marco Hiller hat in der “BILD” eine Steilvorlage gegeben, dass er in der Winterpause seinen Vertrag bei 1860 verlängern will.

Wie nehmen die Löwen dieses Angebot auf? Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Freitag: “Momentan haben wir Sommer, es hat gefühlt 40 Grad. Jetzt geht es darum, Klarheit in die Budgetprozesse hineinzubekommen. Wir haben vor zwei Wochen ein Finanzpaket verabschiedet, in dem wir wirtschaftsrechtlich abgesichert sind. Das betrifft aber mehr oder weniger nur die Basisabsicherung, die auch die Bestandsverträge beinhaltet. In den nächsten Monaten gilt’s konkret an der Budgeterstellung für die Saison 2022/2023 zu arbeiten.”

Kann 1860 Hiller aktuell gar nichts anbieten? Gorenzel: “Es war ganz klar formuliert in der Presseerklärung, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um nur annährend auf die Etathöhe zu kommen, die wir momentan zur Verfügung haben. Und erst dann können wir am Kader für 2022/2023 schrauben.”

Derzeit haben die Löwen dank der Unterstützung des Umfelds fünf Millionen Euro für den Profi-Bereich zur Verfügung - und wie Gorenzel auch am Freitag noch einmal erklärte, ist die Corona-Krise suboptimal für die Kasse des TSV 1860. “Wir haben ein sehr aufwändiges Hygienekonzept. Wir brauchen plus-minus 3000 Zuschauer, um kostenneutral aus einem Heimspiel rauszugehen.”