VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ein hartes Stück Arbeit war für die Bubi-Elf des TSV 1860 am Mittwochabend der mühsame 3:0-Sieg beim unterfränkischen Kreisliga-Tabellenführer SV Birkenfeld (8. Liga). Johann Djayo schnürte nach dem Seitenwechsel vor knapp 1000 Zuschauern im 2200-Einwohner-Örtchen einen Doppelpack, den Schlußpunkt setzte der eingewechselte Milos Cocic. Das Positivste an diesem anstrengenden 13-Stunden-Ausflug: 1860 steht in der nächsten Runde und blieb ohne Gegentor.

So brüllte der Löwe: Kretzschmar - Goden (75. Bell), Wicht, Morgalla, Gresler - Freitag, Mannhardt, Greilinger, Djayo - Knöferl, Linsbichler (34. Cocic).

DIE TICKER-NACHLESE AUS BIRKENFELD:

20.31: Das ging nochmal gut: 1860 gewinnt 3:0 beim Kreisligisten SV Birkenfeld. Aus ist das Spiel!

20.29: Gelb für Marco Mannhardt.

20.27: Milos Cocic erhöht auf 3:0 - per Kopf!

20.21: Die Löwen gehen aufs dritte Tor, doch so richtig zwingend ist das nicht mehr.

20.16: Wechsel bei 1860: Goden raus, Bell rein.

20.12: Unser Tipp war vor dem Anpfiff 3:1 - liegen wir gar nicht so verkehrt, zumindest von der Tordifferenz her. Aber: Wir rechnen aktuell noch mit dem ein oder anderen Löwen-Tor.

20.11: Unser Samstagsgegner Türkgücü zog übrigens ohne Probleme in die zweite Runde ein - 7:0 in Pfaffenhofen!

20.01: Und schon das nächste Löwen-Tor: Greilinger flankt, Djayo köpft - 2:0!

19.56: Wir rechnen damit, dass die Hausherren körperlich jetzt einbrechen und noch das ein oder andere Gegentor kassieren werden.

19.53: Und jetzt ist der Ball trotzdem drin: Nach einer Getümmel im Birkenfelder Strafraum trifft Johann Djayo aus sechs Metern zum 1:0.

19.52: Und mit diesem Auftritt sind wir auch wieder bei der vielzitierten Breite im Kader. Wir sehen das (noch) nicht.

19.50: Die Jung-Löwen können froh sein, dass Sascha Mölders nicht dabei ist. Der würde die richtigen Worte für die Herren Gresler, Mannhardt & Co. finden.

19.47: Und wieder gewinnt Birkenfelds Torwart Konrad das Direktduell - diesmal gegen den eingewechselten Cocic. Konrad ist für uns schon jetzt der Spieler des Spiels.

19.45: Hoffentlich hat Trainer Köllner deutliche Worte in der Halbzeit gefunden, denn der Auftritt war in den ersten 45 Minuten nur eines: Bodenlos!

19.44: Weiter geht’s! Was hat der Löwe noch zu bieten?

19.33: Wir können uns nur wiederholen, Freunde: Wollt ihr Karriere machen oder nicht? Eure Gegner sind Feierabendfußballer!

19.32: Halbzeit - 0:0!

19.31: Noch immer sind keine Tore gefallen - kaum zu glauben…

19.30: Neben uns kommentiert Pressesprecher Rainer Kmeth das Treiben auf dem Platz - und ja, als Vereinsangestellter ist es gar nicht einfach, hier das Positive zu finden.

19.27: Natürlich haben die Löwen auch Pech, oder ist es Unvermögen?

19.25: Alexander Freitag probiert’s mit der Brechstange: Sein Hammer wird aber von Konrad über die Latte gelenkt.

19.22: Wechsel bei 1860: Der enttäuschende Linsbichler ist verletzt, kann nicht mehr weitermachen - für den Österreicher spielt jetzt Milos Cocic.

19.20: Und weil der e.V. letztens seine Nachwuchsarbeit so gelobt hat, dieser Auftritt in Birkenfeld ist bislang keine Werbung für die eigene Jugend - und viele Spieler kommen eben aus dem eigenen NLZ. Wir reden von einem Gegner aus der Kreisliga.

19.17: Die Birkenfelder bleiben auch nach 30 Minuten ohne Gegentor - das ist beachtlich für den Achtligisten.

71664.jpg

19.16: Gelb für Birkenfelds Nico Henig.

19.15: Das Spiel ist inzwischen total verflacht - die Jung-Löwen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass das viel zu wenig ist, was sie in Birkenfeld anbieten. Freunde, das ist KREISLIGA!

19.09: Michael Köllner ist mit seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden - immerhin: Linsbichler kann weitermachen.

19.08: Linsbichler wird auf dem Platz behandelt. Kann er weitermachen? Es sieht nicht gut aus.

19.04: Wie erwartet, ist das hier eine zähe Angelegenheit - das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Vorbereitung für 1860 desaströs war.

19.00: Gerade hat’s Goden mit einer Direktabnahme versucht - und wieder pariert Julian Konrad. Es bleibt beim 0:0.

18.58: Noch wehrt sich der Amateurklub mit Bravour.

18.55: Was den Löwen auch in die Karten spielt, ist die Tatsache, dass die Birkenfelder nach vorne eher limitiert sind. Das ist aber jetzt nicht despektierlich gemeint.

18.54: Noch hält das Birkenfelder Bollwerk.

18.52: Die Löwen scheitern immer wieder an Konrad - Mannhardt hatte abgezogen, aber wieder war der Birkenfelder Torwart zur Stelle.

18.51: Die Löwen sind relativ gut reingekommen. Es hätte angesichts der schwierigen Anreise schlimmer kommen können.

18.50: Morgalla prüft Konrad. Ecke!

18.49: Die erste Chance gehört 1860: Greilinger-Flanke, Kopfball Tim Linsbichler - Torwart Julian Konrad fischt den Ball aus dem Winkel.

18.47: Los geht’s!

18.47: Die Mannschaft machte noch einen Kreis, um sich einzuschwören - fürs Weiterkommen!

18.46: Als Kapitän hat Tom Kretzschmar die Löwen aufs Feld geführt. Premiere!

18.39: Info von Pressesprecher Rainer Kmeth: “Es sind alle Rudel für das Spiel gegen Türkgücü gebildet.” Das Derby ist damit ausverkauft. Nichts geht mehr.

18.36: Noch neun Minuten bis zum Anpfiff. Endlich.

18.35: Für die Süddeutsche Zeitung ist der Würzburger Sebastian Lesgang vor Ort.

18.33: Früher gab es einen Trainer bei 1860 namens Werner Lorant, der sagte immer: “Je Spielklasse will ich zwei Tore sehen.” Wäre heute eigentlich ein 10:0.

18.33: Benedikt Strohmenger, der Spielertrainer der Birkenfelder, hat übrigens schon höherklassig gespielt - in der Landesliga.

18.29: Groß nachlegen von der Bank kann Köllner heute auch nicht. Nur drei Ersatzspieler sitzen draußen.

18.26: 1860 braucht unbedingt ein frühes Tor, um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen - sonst könnte das eine Geduldsprobe werden.

18.24: Vom Münchner Merkur/TZ ist übrigens auch Uli Kellner angereist. Also auch hier werdet ihr direkt aus Birkenfeld informiert.

18.22: Man kann nur hoffen, dass 1860 im nächsten Jahr nicht mehr Toto-Pokal spielen muss - Voraussetzung hierfür ist natürlich der Aufstieg in die Zweite Liga.

18.20: Wichtig wird sein, dass sich nach dieser katastrophalen Vorbereitung keiner der Talente verletzt.

18.17: Uns hat gerade ein Fan geschrieben: “Wer ist Morgalla?” Ein Abwehrtalent aus der U19! Der Junge stand schon beim 1:1 im Test gegen Aalen auf dem Platz.

18.15: Anstoß ist um 18.45 Uhr!

18.14: Schiedsrichter ist Manuel Steigerwald aus Karlburg.

18.10: Zum Löwen-Schema können wir Euch noch nicht allzu viel sagen - außer, dass Linsbichler und Djayo vermutlich in vordester Front spielen werden. Und natürlich steht Tom Kretzschmar im Tor.

18.08: Wie bereits heute morgen von db24 geschrieben, hat Köllner nur 14 Spieler dabei. Auf der Bank sitzen Georg Szekely, Milos Cocic und Julian Bell.

18.04: Cheftrainer Michael Köllner hat gerade den Platz getestet - wir rechnen nicht vor 18.45 Uhr mit dem Anpfiff.

18.03: Über 1000 Löwen warten auf den echten Start unseres Livetickers…

18.01: Gerade hat uns Ex-Löwe Kristian Böhnlein (er spielt beim FC Schweinfurt) begrüßt - unvergessen sein Tor beim KFC Uerdingen in den Winkel. Mit seinem Klub war er gestern im Toto-Pokal in der Nähe von Passau. Erfolgreich übrigens…

18.00: Der Löwen-Bus ist soeben eingetroffen. Endlich.

17.58: Der Löwen-Bus wurde schon in Birkenfeld gesichtet: Die Mannschaft fehlt aber noch.

17.54: Inzwischen haben wir starke Zweifel, dass die Löwen den verspäteten Anstoßtermin um 18.30 Uhr einhalten können.

17.51: Und was man auch wissen muss: In Birkenfeld gibt’s KEIN Flutlicht! Hoffentlich geht die Geschichte ordentlich über die Bühne. So oder so sollten die Löwen den Birkenfeldener für die Verzögerung ein paar Kästen Bier in die Kabine stellen.

17.46: Wir warten immer noch auf die Löwen. Immerhin sind die Allesfahrer um Franz Hell, Roman Wöll und Sigi Nagelstutz heil angekommen: “Wir sind um 13 Uhr losgefahren. Den Löwen-Bus haben wir aber nicht überholt.”

17.42: Hoffentlich macht es sich auf dem Platz nicht bemerkbar, dass die Löwen in den letzten sechs Stunden im Bus gesessen sind. Den Reiseplan, den die Löwen gewählt haben, ist alles andere als günstig.

17.38: Die Löwen sind immer noch nicht da - im nachhinein muss man sagen: Die Sechzger sind einfach zu spät losgefahren. Wir sind heute um 10 Uhr aufgebrochen.

17.36: db24 ist übrigens das einzige Medium aus München, das diese lange Anreise auf sich genommen hat. Aber: Das Spiel wird auch vom Löwen TV auf Youtube übertragen.

17.25: Jetzt gibt’s die Bestätigung - die Ansage des Stadionsprechers: “Leider verspätet sich die Anreise der Löwen. Aber keine Bange: Es wird auf jeden Fall gespielt.”

17.23: Natürlich, für den SV Birkenfeld (feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen) ist dieses Duell das Spiel des Lebens - allerdings halten wir dieses Aufeinandertreffen in dieser Runde für eher suboptimal. Und das nicht nur, weil hunderte Kilometer verblasen werden. Der BFV sollte mal seinen Modus hinterfragen.

17.20: Sollte der TSV 1860 in die nächste Runde aufsteigen, wird es wohl nächste Woche nach Oberfranken gehen: Der BSC Saas-Bayreuth, der die Viktoria aus Aschaffenburg rausgeworfen hat, darf sich einen Verein in der 2. Runde wünschen…

17.14: Veitshöchheim ist 15 Kilometer von Birkenfeld entfernt - 1860-Kultstürmer Bernhard Winkler stammt aus diesem besagten Ort.

17.12: Der Anpfiff für dieses ungleiche Duell wird möglicherweise erst um 18.30 Uhr ertönen.

17.10: Und die Birkenfelder sind den Löwen in der Technik sogar einen Schritt voraus - sie haben im Gegensatz zum Grünwalder Stadion sogar eine elektronische Anzeigetafel. Das ist für einen Kreisligisten (8. Liga) passabel.

17.08: Die Leute in Birkenfeld sind alle sehr freundlich, lassen den Löwen ihre Gastfreundschaft spüren.

16.59: Jetzt haben wir eine inoffizielle Bestätigung: Die Löwen werden erst um 17.30 Uhr in Birkenfeld ankommen - damit ist klar: Das Spiel kann nicht pünktlich angepfiffen werden.

16.53: Birkenfeld wartet auf den TSV.

16.49: Wird das Spiel rechtzeitig angepfiffen? Die Löwen sind noch nicht hier. Uns würde es nicht wundern, wenn die Sechziger im Stau stehen würden.

16.39: Philipp Schebler ist Vorstand des Klubs - und gleichzeitig Innenverteidiger des SV Birkenfeld. Schebler hat bereits bei den Stuttgarter und Würzburger Kickers gearbeitet sowie als Manager Vertrieb beim Zweitligisten FC Heidenheim.

16.38: Wann treffen die Löwen ein? Die Mannschaft ist um 12 Uhr vom Trainingsgelände Richtung Birkenfeld aufgebrochen.

16.28: Birkenfelds Spielertrainer Benedikt Strohmenger in der Stadionzeitung: “Das ist das größte Spiel der Vereinsgeschichte. Ein Spieler von einem anderen Verein hat mir geschrieben, dass das Spiel ein Geschenk für den ganzen Landkreis ist.” Ein Loblied singt Strohmenger auch auf Löwen-Trainer Michael Köllner: “Ich habe ihn vor anderthalb Jahren mal bei einer Trainer-Fortbildung getroffen. Als er da einen Vortrag gehalten hat, habe ich gemerkt, wie sehr er den Fußball liebt und wieviel Fachkompetenz her hat. Er ist ein bisschen kauzig und bleibt sich immer treu - das beeindruckt mich.”

16.27: Der Stadionsprecher hat uns auch den Spielmacher der Birkenfelder ans Herz gelegt - sein Name: Yannik Hörning. Wir sind gespannt. Er soll technisch sehr stark sein.

16.24: Für dieses Kräftemessen sind insgesamt 944 Zuschauer zugelassen - der Sportplatz ist wunderschön. Wir sitzen auf einem Hang und haben das Spielfeld direkt vor uns.

16.21: Stadionsprecher Uwe Rentz, leidenschaftlicher BVB-Fan, hat uns gerade verraten, dass es in Birkenfeld drei Fanclubs gibt - vom FC Bayern, Borussia Dortmund dem Club aus Nürnberg. “Wir haben 1860-Fans im Dorf, aber keinen eigenen Fanclub”, sagt Rentz.

16.19: Dass Achtligist SV Birkenfeld überhaupt in der ersten Toto-Pokal-Hauptrunde gegen die Löwen antreten darf, liegt daran, dass der frühere Bezirksligist im unterfränkischen Finale den Landesligisten TSV Rottendorf in der regulären Spielzeit mit 3:0 aus dem Weg geräumt hat. Aktuell ist die Mannschaft aus der 2200-Seelen-Gemeinde Tabellenführer der Kreisliga.