VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Für den Würzburger Kreisliga-Tabellenführer SV Birkenfeld ist die 1. Runde im Toto-Pokal gegen 1860 das Spiel des Lebens (Mittwoch, 18 Uhr, db24-Ticker) - für die Löwen selbst eher eine lästige Pflicht, denn die Partie ist aufgrund der einfachen Strecke von 310 Kilometer von München-Giesing nach Unterfranken eine Tortur.

Deswegen wird Michael Köllner auf seine Pokal-Helden um Kapitän Sascha Mölders, die zuletzt den Zweitligisten SV Darmstadt nach einem Elferkrimi aus der 1. Runde kegelten, verzichten. “Die Jungen müssen es richten”, verriet der Löwen-Dompteur db24 am Dienstagnachmittag: “Viele davon haben im Testspiel gegen den Regionalligisten VfR Aalen ein 1:1 erreicht - oder spielen regelmässig in der Bayernliga. Die werden das erledigen.”

Wichtig sei aus Köllners Sicht ein frühes Tor, um schnell gegen den Achtligisten für klare Verhältnisse zu sorgen. “Mir tut das ein bisschen für die Fans leid, dass wir nicht mit unseren Stammspielern kommen. Aber wir müssen auch auf die Liga schauen.” Und da kommt’s am Samstag eben zum brisanten Stadt-Derby gegen Türkgücü (14 Uhr, db24-Ticker). Es geht in diesem Duell nicht nur um Punkte, sondern auch ums Prestige.

Trotzdem wird die Mannschaft, die in Birkenfeld startet und selbstverständlich von 1860-Sympathieträger Köllner gecoacht wird, mit bekannten Spielern gespickt sein. Unter anderem beginnen Tom Kretzschmar, Fabian Greilinger, Lorenz Knöferl, Kevin Goden und auch Johann Djayo. Auch der Österreicher Tim Linsbichler wird sein Profi-Debüt in der Anfangsformation geben.