VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Freitag, 23.25 Uhr: Stephan Salger schießt mit dem entscheidenden Elfmeter im Stechen den TSV 1860 in die 2. Runde des DFB-Pokal und beendet eine 27-jährige Pokal-Durststrecke im Grünwalder Stadion - auch weil Marco Hiller wieder einen Elfer parierte. “Wir fahren nach Berlin, wir fahren nach Berlin”, sangen die freudetrunkenen 4150 Fans nach der irren 6:5-Pokalschlacht gegen Zweitligist Darmstadt. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

So brüllte der Löwe: Hiller - Deichmann, Lang, Salger, Steinhart - Moll (90. Tallig) - Biankadi, Dressel, Lex (78. Staude) - Mölders (90. Neudecker), Bär (100. Goden)

So spielte Darmstadt: Schuhen, Poppler (91. Patric Pfeiffer), Goller (105. Manu), Tietzl, Pfeiffer (98. Sesay), Karic, Müller, Bader (112. Arslan), Holland, Riedel, Celic (71. Schnellhardt).

DER DB24-TICKER AUS DEM GRÜNWALDER:

23.25: Salger macht alles klar - WIR sind in der zweiten Runde. Wahnsinn!

23.24: Tietz gleicht aus - 5:5.

23:23: Staude sicher - 5:4.

23.23: Manu - 4:4.

23.22: Auch Dressel trifft - 4:3.

23.22: Schnellhardt verlädt Hiller - 3:3.

23.21: Auch Tallig verwandelt sicher - 3:2.

23.20: Holland gleicht aus - 2:2.

23.20: Steinhart trifft - 2:1.

23.19: Hiller hält gegen Patric Pfeifer - irre!

23.18: Das Elfmeterschießen wird vor der Osttribüne ausgetragen - schade.

23.18: Was für ein verrücktes Spiel in Giesing. Wer hat die größeren Eier?

23.17: Die Fans rufen: “Marco Hiller, Marco Hiller!”

23.15: Jetzt ist es amtlich: Wir sehen ein Elfmeterschießen!

23.14: Muss 1860 ins Elfmeterschießen? Wir haben Hiller - und was hat Darmstadt?

23.14: Die Nachspielzeit läuft.

23.13: Gelb für Steinhart.

23.12: Hiller rettet die Löwen - mit einem tollen Reflex gegen Patric Pfeiffer. Eine unglaubliche Tat.

23.08: 1860 kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus.

23.07: Die Löwen können kaum noch Entlastungsangriffe fahren.

23.07: Müssen wir ins Elfmeterschießen - oder dürfen wir?

23.06: Sehen wir hier ein Elfmeterschießen wie 1994 gegen Bayer Leverkusen?

23.05: Gerade hätte Neudecker der Held werden können: Nach Zuspiel von Tallig scheitert er aus kurzer Distanz. Den kann man auch mal machen…

23.02: Was wir nicht unerwähnt lassen wollen: Ein Löwen-Fan aus Bosnien mit dem Namen “LöweSarajevo” schreibt uns gerade: “Als ich mit 13 in Deutschland war, habe ich mich in 1860 verliebt.” Liebe Grüsse nach Mostar.

22.59: Der Ball rollt schon wieder. Bevor Schiedsrichter Reichel anpfeift, animiert Köllner die Haupttribüne.

22.56: Pause. Wird das noch was?

22.54: Die Löwen wackeln.

22.52: Der Substanzverlust bei 1860 ist jetzt zu groß - die Reservisten, die jetzt auf dem Feld sind, können die Starter nicht ersetzen. Leider.

22.50: Nächster Wechsel bei 1860: Bär raus, Goden rein.

22.47: 1860 fehlt jetzt der Wandspieler.

22.45: Wie gut sind die Löwen ohne Mölders? Er hat zwar heute nicht sein bestes Spiel gemacht, aber seine Präsenz ist brutal wichtig für das Spiel der Köllner-Elf.

22.42: Der Gast hat gewechselt: Poppler raus, Patric Pfeiffer rein.

22.40: Weiter geht’s! Stadionsprecher Schäch: “Unser Team braucht uns jetzt.” Genau!

22.35: Es geht in die Verlängerung!

22.33: Wir sind schon in der Nachspielzeit.

22.31: Wer spielt jetzt den Mölders?

22.30: Doppelwechsel bei 1860: Mölders und Moll gehen raus - dafür neu auf dem Feld: Tallig und Neudecker.

22.30: 1860 baut in den letzten Minuten immer mehr ab.

22.27: Selbst wenn wir diesen Pokal-Hit noch verlieren sollten: Wir müssen 1860 ein Riesenkompliment aussprechen. Was für ein Kampf - und was für ein Fußballspiel.

22.25: Muss 1860 Überstunden einlegen? Noch kann die Köllner-Elf es in der regulären Spielzeit regeln.

22.23: Die Löwen hatten kurz vorher gewechselt: Lex ist raus, für ihn ist jetzt Staude im Spiel.

22.23: Kann 1860 antworten?

22.22: Doch fast postwendend trifft Pfeiffer aus 16 Metern zum 1:1. Bitter.

22.19: Angeblich war Biankadi bei Steinharts 1:0 im Abseits - aber ehrlich? Juckt uns heute überhaupt nicht. Wir wollen in die nächste Runde!

22.16: Toooooooor für 1860: Nach einem Getümmel im Strafraum haut Steinhart den Ball ansatzlos ins Netz - 1:0!

22.15: Mölders ist stehend K.o. - aber: er beißt auf die Zähne.

22.14: Der Ballbesitz spricht inzwischen für 1860: 54:46.

22.13: Überragender Ball von Moll auf Bär, der versucht den herauseilenden Keeper Schuhen zu überlupfen, trifft dabei aber dessen Kopf.

22.11: Darmstadt wechselt zum ersten Mal: Celic raus, Schnellhardt rein.

22.10: Freistoß Lex aus 25 Metern - Schuhen entschärft.

22.09: Inzwischen haben Stefan Lex und Sascha Mölders körperlich etwas abgebaut. Reagiert Köllner?

22.08: Bis zur Halbzeit waren übrigens Geschäftsführer Pfeifer und Vize Sitzberger in der Westkurve - um Danke zu sagen?

22.07: Wer hat die größere Power?

22.03: Soll Köllner wechseln? Wir sehen das noch nicht.

22.00: Wann fällt das erste Tor? Wir müssen nicht unbedingt in die Verlängerung.

21.59: Was uns auch gefällt: Die Löwen präsentieren sich als äußerst homogene Truppe - und: Das ist Fußball!

21.58: Jetzt fehlen nur noch die Tore.

21.56: Die Löwen spielen wie entfesselt. Natürlich, Darmstadt ist angeschlagen - doch wir wollen die Leistung der Sechziger nicht schmälern.

21.54: Und jetzt endlich mal Mölders: Langer Ball von Steinhart, Kopfball-Aufsetzer vom Kapitän. Es bleibt beim 0:0.

21.51: Wenn du heute gewinnst, kann das dir einen weiteren Kick für die Saison geben - also, Löwen: Haut alles raus!

21.50: Die Löwen wirken unter Flutlicht total aufgedreht. Vielleicht sollten sie in der Dritten Liga einen Antrag stellen, künftig nur noch Freitagabend zu spielen.

21.49: Und die Löwen beginnen auch die zweite Hälfte gut, Biankadi schießt ans Außennetz.

21.46: Weiter geht’s - 1860 kommt unverändert aus der Kabine.

21.45: Wir haben für Euch einen Aktualisierungsbutton eingefügt.

21.40: Der Auftritt der Köllner-Elf ist bislang echte Werbung für 1860.

21.38: Das füllt sich heute mal wieder nach größerem Fußball an - bitte mehr davon.

21.35: Gerade schreibt uns ein gewöhnlich sehr kritischer Fan: “Wir sind nach vier Jahren wieder mal auf Augenhöhe in einem vernünftigen Fußballspiel.” Kann man so sehen.

21.30: Halbzeit - 0:0!

71303.jpg

21.28: Gerade schreibt mir ein Freund, ich solle nicht alles durch die Löwen-Brille sehen. Wer im Stadion ist, sieht eine überlegene Löwen-Mannschaft. Die Daten sagen: Ballbesitz 51:49.

21.27: Gelb für Darmstadts Celic.

21.24: Darmstadt spielt nicht wie der vorletzte aus der Zweiten Liga.

21.23: Es geht rauf und runter: Gerade war Lex in den Strafraum eingetaucht, sein Rückspiel verpasst Mölders.

21.21: Inzwischen hat 1860 die Kontrolle über das Spiel etwas verloren. Sie müssen sich steigern.

21.18: Wir können uns nur wiederholen: Die Löwen zeigen eine bärenstarke Leistung - aber: Sie müssen aufpassen, dass sie nicht plötzlich mit 0:1 zurückliegen. Darmstadt ist gefährlich, vor allem durch die Mitte…

21.17: Die Datenbank sagt, dass Darmstadt mit 3:1 Torschüssen führt. Naja…

21.41: Inzwischen kann der Gast aus Darmstadt das Spiel offener gestalten. Am Ergebnis hat sich aber noch nichts geändert. Es bleibt beim 0:0.

71302.jpg

21.10: Gelb für Moll!

21.08: Das Spiel läuft auf gutem Zweitliga-Niveau - für 1860 ist das eine richtig gute Standordbestimmung. Keiner fällt ab. Das ist sehr, sehr positiv.

21.07: Und jetzt Riesendusel für 1860: Pfeiffer zieht aus 22 Metern ab und trifft die Unterkante der Latte - von dort springt der Ball Tietz vor die Füsse und der Ball zappelt daraufhin im Netz. Aber Abseits!

21.04: Was für ein furioses Match. In der Westkurve sitzt keiner mehr.

21.02: Gerade musste sich Marco Hiller mächtig strecken, um den Bader-Kopfball aus dem linken Torwinkel zu holen. Das war eine klasse Rettungstat.

20.59: Bis jetzt sehen wir die stärkste Saisonleistung des TSV - die Fans sind verständlicherweise hochzufrieden.

20.57: Trotzdem fällt uns auf: Vor dem Tor sind die Löwen zu kompliziert, suchen nicht den direkten Weg zum Erfolg.

20.55: Die Körpersprache ist excellent - das kann heute was werden.

20.54: Aber es wird auch brenzlig auch der anderen Seite: Nach einem weiten Ball in den Löwen-Strafraum schießt Luca Pfeifer im zweiten Versuch - gerade noch geblockt. Aufpassen, Löwen!

20.54: Und die neutralen Zuschauer werden sich fragen: Wer ist hier der Zweitligist?

20.53: Die Löwen liefern bis jetzt einen tollen Pokal-Fight. Kompliment!

20.51: Und jetzt reiben sich alle Löwen-Fans die Augen: Nach einem überragenden Spielzug über Dressel und Mölders taucht Lex allein vor dem Tor auf, doch sein Lupfer wurde ihm von Trwart Schuhen ausgeschaut. Prinzipiell hat der Ex-Ingolstädter alles richtig gemacht - doch der gegnerische Keeper leider auch.

20.49: Die Löwen sind besser - das ist schon mal ein positives Zeichen.

20.47: Und von Anfang an ist es das berühmte Spiel auf Augenhöhe: Es geht rauf und runter. Noch steht die Null auf beiden Seiten.

20.46: Und gleich die erste Chance für 1860 nach wenigen Augenblicken: Bär bricht über rechts durch, aber seine Flanke ist viel zu ungenau. Bitter.

20.45: Los geht’s!

20.43: Die Löwen spielen zunächst auf ihre Westkurve - heißt: Mölders hat die Platzwahl verloren. Macht nix! Immer weiter!

20.41: Seid ihr bereit? Seit 27 Jahren hat 1860 nicht mehr auf Giesings Höhen ein DFB-Pokal-Spiel gewonnen. Langsam wird’s Zeit…

20.34: Was man ganz klar sagen muss: Michael Köllner hat immer ein gutes Näschen für seine Startelf - bei ihm spielen eigentlich immer die Formbesten. Zurecht muss sich heute Richard Neudecker hinten anstellen. Aber: Der Ritchie wird weiter wichtig sein - vielleicht heute schon nach seiner Einwechslung…

20.31: Heute an der Pfeife: Tobias Reichel, 35, bundesliga-erfahren.

20.23: Auch Ex-Löwen-Verteidiger Torben Hoffmann ist in seiner Position als Sky-Reporter vor Ort. Er erzielte übrigens das letzte Bundesliga-Tor des TSV per Elfmeter - beim 1:3 im Mai 2004 in Gladbach.

20.16: Die Stimmung wird heute nochmal besser sein als beim 1:0-Heimsieg gegen Würzburg - auch weil rund 500 Zuschauer mehr fürs Grünwalder Stadion zugelassen sind. Insgesamt dürfen 4150 Fans dabei sein.

20.14: Wie ist eigentlich die Bilanz des TSV gegen den SV Darmstadt 98? Wir haben hier eine kleine Statistik für Euch vorbereitet.

19.49: Leider müssen wir heute in einem normalen Textmodul tickern - der Grund: Unser Liveticker-Widget ist leicht angeschlagen.

19.46: Servus, Löwen-Fans: Wir sind bereits auf Giesings Höhen - die Aufstellung ist auch schon raus: Wie erwartet wechselt Michael Köllner dreimal. Neu im Team sind Marco Hiller, Stefan Lex und Dennis Dressel. Dadurch müssen Tom Kretzschmar, Richard Neudecker und Erik Tallig auf die Bank weichen.