VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wenn Michael Köllner (51) ins 1860-Pressehaus kommt, dann ist der Trainer immer bestens vorbereitet. Er könnte aber genauso gut in der Marketing-Abteilung des Drittligisten arbeiten. Er weiß, wie das Geschäft funktioniert: “Erste Runde, DFB-Pokal, 20.45 Uhr, Flutlicht-Duell im Sechzgerstadion. Von daher kann man sich ja ausmalen, dass es ein toller Abend werden wird. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass wir einen richtig guten Abend hinbekommen.”

Der Gegner heißt Darmstadt 98 und dieser gilt aufgrund der aktuellen Entwicklungen nicht unbedingt als Favorit: Die Hessen haben in der Zweiten Liga nach zwei Spieltagen noch null Punkte auf dem Konto, zudem haben sie zahlreiche Corona-Opfer in ihrer Mannschaft. Vorteil 1860? Abwarten!

Die Löwen waren in den letzten Jahren nicht unbedingt als Pokal-Monster bekannt. Seit dem Zwangsabstieg 2017 sind sie regelmässig in der ersten Runde rausgeflogen - oder waren einmal sogar gar nicht für diesen Wettbewerb qualifiziert. Dies soll sich jetzt ändern, zumal auch eine Horror-Serie auf Giesings Höhen durchkreuzt werden muss: Seit 27 Jahren hat der TSV nicht mehr ein Hauptrunden-Spiel in seinem heißgeliebten Wohnzimmer gewonnen. Beim letzten Löwen-Triumph in der Kultstätte haben viele Fans noch gar nicht gelebt: Am 10. September 1994 besiegten die Löwen im Elfmeterschießen Bayer Leverkusen mit 4:1 - Weltmeister Rudi Völler verschoß für den Werksklub den letzten Elfmeter.

In der Abstiegssaison waren die Löwen bis ins Achtelfinale vorgerückt: Nach Erfolgen über Karlsruhe (2:1) und Würzburg (4:3 n.E.) scheiterte die Sechziger ausgerechnet bei Pokal-Schreck Lotte, verloren dort kläglich mit 0:2.

Die letzten großen Ausrufezeichen im Pokal setzten die Löwen in der Saison 2015/2016: Nach einem 2:0-Triumph über Hoffenheim (!) warf 1860 in der zweiten Runde mit Mainz (2:1) auch einen zweiten Erstligisten aus dem Wettbewerb. Im Achtelfinale scheiterte die Möhlmann-Elf dann vor 19.800 Fans in der Allianz Arena am VfL Bochum mit 0:2.

Schreibt 1860 heute Pokal-Geschichte? Köllner: “Terminlich würde uns auch die zweite Runde des DFB-Pokals gut reinpassen.”

Wir haben die Pokal-Statistik der Löwen im Überblick - klick Dich HIER rein!